
- Über die Auszeichnung zum Lehrling des Monats von Ralf Manninga (Mitte) freuen sich Zahntechnikermeister Günter Gerdes (vorne) und Ausbilderin Birgit Korring (links). Jörg Frerichs (rechts), stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, überreichte mit der Urkunde einen Bildungsgutschein.
Lehrling mit Biss
01.11.2011
Ralf Manninga ist Bürokaufmann der anderen Art
Ostfriesland. Ralf Manninga hat mit 24 Jahren schon eine bewegte Lebensgeschichte zu erzählen. Er ist ehrgeizig, kommunikativ und gibt mit einem Lächeln zu, dass ihm die Rolle als Hahn im Korb in seiner Berufssparte ganz gut gefalle. Ein Bonus zu seiner Lehre als Bürokaufmann, die er vor knapp drei Jahren im Zahntechniklabor Gerdes in Plaggenburg begonnen hat. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt aufgrund seiner guten Leistungen zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden.
Für Ralf Manninga ist eine Ausbildung keine Selbstverständlichkeit. „Ich wollte mir beweisen, dass ich es schaffen kann“, erzählt der Norder. Während eines Praktikums nach seinem Schulabschluss erlitt der damals 18-Jährige einen Betriebsunfall. Auf einer Werft wurde er von einem herunterfallenden Schiffsschwert erfasst und erlitt schwere Beckenbrüche. Mittlerweile, nach fünf Jahren mit einjähriger Krankheitsphase und einem nachgeholten Realschulabschluss, hat er sich erholt. Für Betriebsinhaber Günter Gerdes waren die gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch den Unfall kein Einstellungshindernis. „Er hätte auch ganz einfach den Kopf in den Sand stecken können“, erzählt der Zahntechnikermeister. Dass er es nicht tat, beeindruckte. „Bei uns muss er genauso viel leisten wie jeder andere auch“. Und mit nichts weniger hat sich Ralf Manninga zufrieden gegeben. Er hat sich zu einer unentbehrlichen Kraft hochgearbeitet und maßgeblich an der Umsetzung des Qualitäts- und Sicherheitsmanagements im Dentallabor (QS-Dental) mitgewirkt. Dabei hat er das Labor vom untersten Schrank bis zu den Kundenwünschen auf den Kopf gestellt und jeden Arbeitsschritt akribisch festgehalten. Mit Erfolg. Seit diesem Jahr ist der Betrieb zertifiziert.
„Berufsfremden erschließen sich die Abläufe in der Zahntechnik nicht so einfach“, sagt Gerdes. Die Produktpalette reicht von Implantaten, Bissschienen über kombinierten Zahnersatz, herausnehmbar und festsitzend, bis hin zu Keramik- oder Goldinlays – alles in Handarbeit angefertigte Einzelstücke. Wann gehört zu einem Zahnersatz eine Übertragungskappe oder eine Zahnfleischmaske? Und welche Leistungen müssen bei welcher Zahnprothese berechnet werden? Spezialwissen, welches sich Ralf Manninga erarbeitet hat. Der Zahntechnikermeister hofft nun, dass er seinen Auszubildenden halten kann. Für die Zeit nach seinem Abschluss weiß der angehende Bürokaufmann bereits, dass er sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchte. Wie genau die Fortbildung aussehen soll, weiß er noch nicht. Eventuell wird er den Bildungsgutschein, den er mit der Auszeichnung erhielt, in die Fortbildung „Betriebswirt des Handwerks“ der Handwerkskammer investieren. „Den nötigen Biss dazu hat er jedenfalls“, betont Gerdes.
Mit der Aktion Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer auf die Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de oder Telefon 04941 1797-58; Ansprechpartner ist Dieter Friedrichs.
2972 Zeichen








