© HWK

Ein Stück Glück erarbeitet

Zehn Handwerkerinnen und 16 Gesellen absolvierten ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste im Bezirk der Handwerkskammer für Ostfriesland.

Ostfriesland. Fleiß, Ehrgeiz und Talent: Das brachte 26 frischgebackene Gesellen aufs Siegertreppchen. In der Handwerkskammer für Ostfriesland wurden jetzt die besten Auszubildenden des Jahrganges 2016 im Kammerbezirk Ostfriesland geehrt. Von Präsident Albert Lienemann nahmen zehn Kammersiegerinnen und 16 Kammersieger ihre Urkunden im Beisein von Verwandten, Ausbildern und Gästen aus Politik und Wirtschaft entgegen. Mit ihren Gesellenstücken und Arbeitsproben hatten sie die Konkurrenz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hinter sich gelassen. 16 Sieger konnten sich Platzierungen auf Landesebene sichern. „Das ist eine beachtliche Leistung“, gratulierte Lienemann zum Erfolg.

Der Kammerpräsident versicherte den Berufseinsteigern, dass sie stolz auf das Erreichte sein können. „Ein Handwerk erlernt man nicht in drei Tagen, das muss man sich hart erarbeiten“, sagte er. Die Sieger hätten die Fähigkeit erlangt, mit ihren Händen eine Idee direkt in die Tat umzusetzen. „Etwas zu schaffen und es idealerweise zur absoluten Perfektion zu treiben – das kann Ihnen niemand mehr nehmen.“ Mit ihrer Ausbildung hätten sie die beste Grundlage für ihren beruflichen Werdegang gelegt und sich auch ein Stück Glück erarbeitet. Nach Untersuchungen seien gut ausgebildete Menschen zufriedener mit ihrer Arbeit, insgesamt glücklicher und nehmen aktiver am gesellschaftlichen Leben teil. Er appellierte an die Jugendlichen, ihr erlangtes Wissen regelmäßig aufzufrischen. Denn auch Qualifikationen hätten ein Verfallsdatum. An die Ausbilder der Betriebe, Berufsschulen und des Berufsbildungszentrums gerichtet, bedankte er sich für ihren Einsatz. „Ohne ihr Engagement in der Ausbildung wäre nicht nur unsere Jugend perspektivlos. Unsere Gesellschaft wäre buchstäblich ärmer.“

Weitere Glückwünsche überbrachte im Namen aller ostfriesischen Berufsschulen der Oberstudiendirektor Volker Cammans von den Berufsbildenden Schulen Norden. In seiner Rede würdigte er die herausragenden Leistungen der jungen Handwerker. Sie seien gute Beispiele dafür, dass junge Menschen im Handwerk Großes bewegen könnten. „Wir brauchen in Ostfriesland helle und engagierte Köpfe wie Sie“, appellierte er an die Sieger, auch in ihren Zukunftsplänen, sei es den Meistertitel anzugehen oder doch ein Studium zu beginnen, der Region treu zu bleiben. Cammans war sich sicher: „Auf Sie wartet eine spannende Zukunft.“

Die Übergabe der Urkunden moderierte Dieter Friedrichs, Ausbildungsberater der Handwerkskammer. Er interviewte die Gesellen zu ihren Wettkampferfahrungen und ihren Berufen. Von der Raiffeisen-Volksbank eG überreichte Janina Habben mit ihren Glückwünschen Geldgeschenke an die Sieger. Musikalisch wurde die Feier von dem Gitarristen Holger Aden und dem Cajón-Spieler Joachim José Monteiro aus Aurich begleitet.

Bei der Feier zum Leistungswettbewerb des Handwerks wurden geehrt

1. Landessieger 2016
Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik Rene Berndt, Moormerland (Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH, Leer), Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk; Konditorei Pia Topf, Berumbur (Konditorei Café Remmers, Norden), Fahrzeuglackierer Okko Fiebiger, Upgant-Schott (Automobil-Logistik-Mosolf GmbH, Emden), Feinwerkmechaniker; Zerspanungstechnik Axel Reddig, Hesel (Logaer Maschinenbau GmbH, Leer), Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Marcel Bonnet, Leer (Herz GmbH, Nortmoor), Kauffrau für Bürokommunikation Wencke Janßen, Großheide (Handwerkskammer für Ostfriesland, Aurich), Kraftfahrzeugmechatroniker Marten Krzatala, Moormerland (Scholber Cars & Classics GmbH, Moormerland), Straßenbauer Sascha Adden, Großheide (Tell Bau GmbH, Norden).

2. Landessieger/innen 2016
Augenoptikerin Annika Hahn, Ostrhauderfehn (Fielmann AG & Co. OHG, Leer); Feinwerkmechaniker Hendrik Rüssmann, Krummhörn (cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH, Hage); Konditorin Wera Janßen, Norden (Café ten Cate, Inh. Jörg Tapper e.K., Norden).

3. Landessieger/innen 2016
Bürokauffrau Saskia Herrmann, Emden (Bruno Bruns GmbH, Emden); Friseurin Denise Bronsema, Hesel (Friseurmeisterin Ilona Püttmann, Aurich); Metallbauer; Nutzfahrzeugbau Malte Czerniakowski, Hesel (Schröder Fahrzeugtechnik GmbH, Wiesmoor), Metallbauer; Konstruktionstechnik Marco Zimmer, Großheide (Metallbauermeister Wilfried de Jonge, Norden); Raumausstatterin Vanessa Poguntke, Leer (Ruma Tapetenmarkt Leer GmbH & Co.KG, Leer).

Kammersieger/innen 2016
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Florian Schoof, Hage (J. Brose GmbH & Co. KG, Norden); Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik Sebastian Evers, Filsum (Harms Elektromaschinen GbR, Leer); Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk; Bäckerei Sandra Fenchel, Aurich (Bäcker Buchholz, Krummhörn); Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk; Fleischerei Jacqueline Oberdellmann, Rhauderfehn (Fleischermeister Heinrich Gerdes, Rhauderfehn); Fleischer Sören Mannott, Esens (Fleischermeister Tjade Dirksen, Wiesmoor); Land- und Baumaschinenmechatroniker Johannes Kempen, Nortmoor (Mager & Wedemeyer Maschinenvertrieb, Nortmoor); Malerin und Lackiererin Christine Backer, Großheide (Nietiedt GmbH Oberflächentechnik- und Malerbetriebe, Emden); Maurer Marco Fauerbach, Esens (Abken Bau GmbH & Co. KG, Utarp); Tischler Jelderk Eilts, Wittmund (Tischlermeister Andreas Janßen, Wittmund); Zimmerer Enno Erdmann, Großheide (Keno de Vries, Andreas Ulrichs, Norden).