© handwerk.com

Norddeutsches Handwerk mit neuer Gestaltung und optimierten Inhalten

100 Prozent Lesermeinung umgesetzt

Ostfriesland. Seit 122 Jahren erscheint die älteste Handwerkszeitung Deutschlands. Die Meinung der Leserinnen und Leser wurde immer wichtiger und hat das Medium begleitet, so auch bei der neuen Ausgabe vom Norddeutsches Handwerk. Eine große Leserbefragung war Grundlage für das neue Layout und den optimierten Inhaltemix.

Im Frühjahr hat die Schlütersche mit den Handwerkskammern die Wünsche der Befragten umgesetzt und neue digitale Angebote für das Handwerk bereitgestellt: Die App Handwerk und der Nachrichtendienst „WhatsApp Handwerk“ versorgen alle Interessierten mit Informationen aus der Branche. Diese digitalen Wege werden sehr stark von den Usern genutzt. Jedoch verliert Print nicht an Bedeutung. Handwerker sehen crossmediale Ansätze der Schlüterschen vielmehr als eine Erweiterung ihrer Informationssuche.

„Obwohl die digitalen Medien des Handwerks genutzt werden, wollen zwei Drittel unserer Leser weiterhin eine Printausgabe in der Hand halten. Unseren Herausgebern und uns ist es besonders wichtig, immer nah am Leser zu sein, deshalb haben wir auch in die große Umfrage investiert und die Ergebnisse in der neuen Ausgabe umgesetzt“, sagte Chefredakteurin Irmke Frömling.

Informationen auf den Punkt - so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Die Umfrage zeigt, dass die Leser bei geringer Zeitinvestition Nachrichten schnell erfassen, verarbeiten und umsetzen wollen. Daher sind die Leseformate in der neuen Ausgabe vom Norddeutsches Handwerk so angelegt, dass diese auf einen Blick helfen, ein Problem zu lösen. Inhalte zu Rechts-, Steuer- oder Personalthemen werden so aufbereitet, dass Leserinnen und Leser sie schnell erfassen können. Starke Fotos und Überschriften holen den Leser in den für ihn  wichtigen Themenblock. Die neue Farbe des Titels  fällt sofort ins Auge: Über 120 Jahre ist der Name dieser Handwerkszeitung in schwarz aus der Druckmaschine gekommen. Jetzt erscheint der Titel modern in Farbe und Schrift.

„Auch die Handwerkskammer hat einen großen Beitrag zum Relaunch geleistet“,betonte Peter-Ulrich Kromminga, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland. „Als Herausgeber vom Norddeutschen Handwerk möchten wir vor allem dem Wunsch unserer Mitglieder nachkommen, gewerkübergreifende Informationen zu liefern, die das Handwerk entlasten. Wir wünschen allen Lesern ganz viel Freude beim Lesen.“