EZ-Geschäftsführer Michael Hinners (2.v.l.) und die Handwerkskammerspitze bringen Basis für eine gute Zusammenarbeit auf den Weg (von rechts): Präsident Albert Lienemann, Dirk Bleeker, Abteilungsleiter der Berufsbildung und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs. © Foto: HWK

Emder Zeitung zu Gast im Handwerk

Der neue Geschäftsführer der Emder Zeitung und die Handwerkskammer trafen sich zum Gespräch.

Ostfriesland. In der Handwerkskammer für Ostfriesland begrüßten der Präsident Albert Lienemann, Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs und Dirk Bleeker, Abteilungsleiter der Berufsbildung, den neuen Geschäftsführer der Emder Zeitung GmbH & Co. KG. Michael Hinners (33) hat die Leitung der Zeitung am 1. April von seinem Vorgänger Peter Fischer übernommen. Auf einer Kennenlerntour führte ihn sein Weg jetzt zum ostfriesischen Handwerk.

In seinem Vorhaben, die „Emder Zeitung“ im Bereich Nachrichten- und Serviceanbieter als starke Marke in der Region aufzubauen, sucht er auch den engen Schulterschluss zwischen den hiesigen Wirtschaftstreibenden. Mit 5.300 Mitgliedsbetrieben, 35.000 Mitarbeitern und 2.700 Auszubildenden biete das Handwerk einen interessanten Themenpool für die Zeitungsmacher und Leser, erläuterte der gebürtige Cloppenburger, der Anfang des Jahres nach Emden umgezogen ist. „Wir freuen uns auf eine gute mediale Zusammenarbeit“, versicherte Präsident Albert Lienemann den engen Schulterschluss. Gemeinsam wurden die Organisationsstrukturen im regionalen und überregionalen Handwerk beleuchtet sowie politische und wirtschaftliche Besonderheiten besprochen.

Michael Hinners ist gelernter Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat bereits einige Stationen in der Unternehmensgruppe der Nordwest-Zeitung (NWZ) Oldenburg durchlaufen. Er hatte seinen beruflichen Weg dort im Jahr 2013 als Assistenz der Konzerngeschäftsführung begonnen. In Folge war er kaufmännischer Leiter der zur NWZ gehörigen WE-Druck. Sein Vorgänger Peter Fischer, der nun in den Ruhestand eingetreten ist, leitete den Verlag seit 2002.

Die Emder Zeitung GmbH & Co. KG beschäftigt in Emden und Aurich 100 Mitarbeiter. Sie gibt die Tageszeitung „Emder Zeitung” mit eigener Vollredaktion heraus sowie die Wochenblätter „Heimatblatt” und „Sonntagsblatt” mit eigenen Ausgaben für Emden und den Landkreis Aurich sowie ganz Ostfriesland. Mit dem Unternehmen LLS GmbH betreibt der Verlag auch eine eigene Briefzustellung in Emden und Papenburg.

2000 Zeichen