Albert Lienemann (links), Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, begrüßt Eugen Schneider als neuestes N.O.M. Mitglied. ©HWK

Gemeinschaft feiert 150. Beitritt

Netzwerk Ostfriesischer Meister erfreut sich über guten Zulauf.

Ostfriesland. Eugen Schneider ist das neueste Mitglied des Netzwerkes Ostfriesischer Meister, kurz N.O.M. Der Elektrotechnikermeister aus Emden hat seine Meisterprüfung 2018 bestanden und freut sich über den regen Austausch mit Gleichgesinnten.

N.O.M. wurde vor vier Jahren von der Handwerkskammer für Ostfriesland ins Leben gerufen, um den Handwerkern auch nach ihrem Abschluss eine Plattform zu bieten, sich zu treffen. „Besonders für frischgebackene Meister, die sich selbstständig machen möchten oder solche, die Führungsaufgaben übernehmen wollen, ist es wichtig, sich mit anderen auszutauschen und Geschäftskontakte aufzubauen“, erklärte die Organisatorin Gisela Hillers, Leiterin des Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesen. Mittlerweile vertreten die 150 Mitglieder 15 Handwerksgewerke. Regelmäßig werden Treffen, Workshops und Betriebsbesichtigungen veranstaltet. Dabei werden unter anderem Themen zu den Bereichen Existenzgründung, Betriebsführung und Fachkräftegewinnung behandelt.

Dem Netzwerk können Absolventen des Berufsbildungszentrums Aurich und Meister aus dem Bezirk der Handwerkskammer kostenfrei beitreten.

Ansprechpartnerin ist Gisela Hillers; Tel. 04941 1797 -33 oder E-Mail g.hillers@hwk-aurich.de. Weitere Infos gibt es auf der Webseite www.hwk-aurich.de im Menü Weiterbildung/Meistertitel.

1308 Zeichen