
Die Kinder des Kindergartens Ditzum bauten zusammen mit Gerjet Bültjer kleine Holzboote, die anschließend kreativ bemalt werden konnten. ©KiGa Ditzum
Kinder besichtigen Bültjer-Werft
Wer will fleißige Bootsbauer sehen, der muss in den Kindergarten Ditzum gehen.
Ostfriesland. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ führte den Kindergarten Ditzum Anfang Januar zur Bültjer Bootswerft im gleichen Ortsteil der Gemeinde Jemgum. In den Hallen und davor werden Holzboote noch traditionell gebaut. Die Geschäftsführer Jan und Gerjet Bültjer gaben den rund 20 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren einen Einblick in den Beruf des Bootsbauers. Auch die Werkzeuge, Maschinen und Materialien wurden bestaunt. Im Nachgang durften die Kinder das Gelernte dann in einem kleinen Workshop umsetzen. Unter Anleitung von Gerjet Bültjer bastelten sie kleine Holzboote. Später wurden alle Eindrücke auf einem Poster verewigt und an die Jury nach Berlin versandt.
Der Wettbewerb wird jährlich von der „Aktion Modernes Handwerk“ mit Unterstützung der Handwerkskammer für Ostfriesland ausgelobt. Darin werden Kindergärten aufgerufen, ihren Handwerker vor Ort zu besuchen, oder ihn einzuladen. So sollen schon die Kleinsten einen spielerischen Eindruck von der Berufsvielfalt erhalten. Die Sieger werden im April gekürt.
Info: www.amh-online.de
1079 Zeichen