Elena Kuzmina (links) mit Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (rechts) vor einigen ihrer Stadtansichten von Leer. © HWK/T.Freesemann.

"Malerei ist mein zweites Ich"

Handwerkskammer für Ostfriesland präsentiert Gemälde von Leeranerin.

Ostfriesland. Die Leeranerin Elena Kuzmina stellt Pastellmalereien in der Handwerkskammer für Ostfriesland aus. Die Künstlerin hat Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs zur Eröffnung durch ihre Ausstellung geführt. Die Werke der 40-Jährigen zeigen ostfriesische Städte, Landschaften sowie Blumen. „Kreativität und Handwerk gehören zusammen. Wir sind froh, Kunstschaffenden aus der Region eine Plattform bieten zu können“, erklärte Frerichs. Die Bilder sind noch bis zum Winter werktäglich von 7.30 bis 17 Uhr im Hauptgebäude, Straße des Handwerks 2, in Aurich für die Öffentlichkeit zugänglich.

Elena Kuzmina liebt Abwechslung. Unter ihren Werken befinden sich unter anderem Szenen aus der Stadt Leer, eine Landschaft mit kahlen Bäumen an einem See sowie ein voller Blumenstrauß mit Rosen. Sie arbeitet mit verschiedenen Techniken. Dabei verwendet sie unter anderem Pastell, Acryl, Spachtelmasse und Acryltusche. In ihren Gemälden versucht die Ostfriesin, stets einen bestimmten Moment oder einen besonderen Augenblick festzuhalten. Ihrer Kreativität ist Elena Kuzmina bereits in ihrer ehemaligen Heimat Russland nachgegangen. Sie lebt seit 16 Jahren in Deutschland. „Ich habe gemalt, seit ich denken kann“, blickt die Künstlerin auf ihre Arbeit zurück. Inspiration nimmt sie aus ihren Erfahrungen und Sinneseindrücken. „Malerei ist mein zweites Ich“, erklärt Elena Kuzmina die enge Beziehung zu ihren Werken. Auch ihr Mann sei eine Muse: Der Musiker bringe sie mit seinen Liedern immer wieder auf neue Ideen.        

Die Künstlerin ist unter der Telefonnummer 0491 4542704, der E-Mail-Adresse elena.kuzmin@web.de oder der Webseite www.elena-kuzmina.de zu erreichen.

1.762 Zeichen