© Radio Ostfriesland

Maßschneiderin bringt Bräute zum Strahlen

Radio Ostfriesland strahlt am 21. April eine Sendung über die Maßschneiderin Lisa Claver aus

Ostfriesland. In der nächsten Radio Ostfriesland-Sendung „Das Handwerk informiert“ dreht sich alles ums Schneiderhandwerk. Lisa Claver, Inhaberin der Schneiderei „Das Schneiderhaus“ in Leer, wird am Sonntag, 21. April, ab 12 Uhr im Interview Thomas Trauernicht Rede und Antwort rund um das Schneiderhandwerk stehen.

Schon früher war sie begeistert von der Schneiderei. Auf dem Dachboden ihres Elternhauses richtete sie ein kleines Nähzimmer ein und verbrachte fast jede freie Minute dort. Da sie anfangs keine geeignete Ausbildungsstelle zur Schneiderin finden konnte, begann sie im Jahr 2010 stattdessen zuerst eine Ausbildung zur Tierpflegerin. Im Sommer 2011 fand sie dann schließlich eine Ausbildungsstelle als Änderungsschneiderin in einem renommierten Braut- und Abendmoden Fachgeschäft. Im Jahr 2013 schloss sie diese erfolgreich ab und verlängerte um ein weiteres Jahr, um auch ihre Maßschneiderausbildung abzuschließen. Anschließend arbeitete sie ein Jahr als Gesellin und übernahm dann die Atelierleitung für zweieinhalb Jahre. Im Februar 2018 erfüllte sie ihren zweiten großen Traum und eröffnete ihre eigene Schneiderei „Das Schneiderhaus“ in Leer. Dort stellt sie Brautmode und Abendkleider her. Auch für die Vierbeiner schneidert sie Kleidung.

Die Handwerkskammer für Ostfriesland produziert in Zusammenarbeit mit Radio Ostfriesland einmal im Monat die Sendung „Das Handwerk informiert“ mit Berichten und Nachrichten aus dem Handwerk, schwerpunktmäßig für Endverbraucher.

Livestream: www.radio-ostfriesland.de/audio/

Branchen-Info: www.das-schneiderhaus.de

1507 Zeichen