Verstärken Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Team in Vollzeit als:

Innovations- und Technologieberater (m/w/d)

Was Sie bei uns bewegen:

Beraten und begleiten Sie unsere Handwerksbetriebe beim Einsatz neuer Technologien, der Entwicklung von Innovationen und bei der Zusammenarbeit mit der Wissenschaft:

• Durch Sensibilisierung, Information und Beratung geben Sie wichtige Hilfestellungen und tragen so zur Verbesserung der Innovationsbereitschaft und -fähigkeit des Handwerks bei.
  • Sie geben Anhaltspunkte zur optimalen Gestaltung von Innovationsprozessen und unterstützen bei der Realisierung von Innovationsvorhaben und der Anwendung neuer Technologien.
  • Sie sind Ansprechpartner für die Digitalisierung betrieblicher Prozesse sowie für das Thema IT-Sicherheit
  • Gemeinsam mit den Förderinstituten beraten Sie zu Förderprogrammen und unterstützen bei der Beantragung und Abwicklung.
  • Zur Zielerreichung werden Sie Mitglied eines großen Netzwerkes und kooperieren z.B. mit Hochschulen und Handwerksinstituten.

Sie arbeiten eigenverantwortlich als Teil eines kompetenten und dynamischen Teams. Die Betriebsberatung unterstützt und berät ostfriesische Handwerksbetriebe vor Ort, in der Handwerkskammer oder online zu betriebswirtschaftlichen, technologischen und technischen Themen mit dem Ziel der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

Damit sind Sie bei uns richtig:

• Sie haben ein Hochschulstudium mit technischem Anteil (z.B. Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, etc.) erfolgreich abgeschlossen.
  • Praktische (Beratungs-) Erfahrungen in den Bereichen Innovations- und Wissensmanagement, Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
  • Sie lieben es, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, sind begeistert von Innovation Technologie und haben den Mut, Neues zu probieren und zu lernen.
  • Sie gehen offen auf Menschen zu und können mit methodischen Verfahren funktionierende Lösungen finden.

Das ist unser Angebot:

Atmosphäre: Bei uns treffen Sie auf ein Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Feedback-Kultur und einem Miteinander, das von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist.

Leistung:

• Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeittätigkeit.
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) mit 39,8 Std./Woche, flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub.
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie übertarifliche Leistungen, wie z. B. betriebliches Gesundheitsmanagement.

Perspektive: Ihre gründliche Einarbeitung sowie Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung sind für uns selbstverständlich.

Bewerben Sie sich!
Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 2. Juni 2024 per E-Mail an:
bewerbung@hwk-aurich.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Helge Valentien unter 04941 1797-54 gerne zur Verfügung.