© lassedesignen/stock.adobe.com

Ideenklau? Nein, danke!

Hybrid-Erfindersprechtag am 28. Februar 2024

Die zündende Idee kann manchmal so einfach sein. Doch nur wenn ein Erfinder weiß, wie er sein neues Produkt oder seine neue Dienstleistung vor Nachahmern schützt, kann er diese auch wirtschaftlich verwerten. Für alle, die in dieser Anfangsphase Unterstützung benötigen, bietet die Handwerkskammer für Ostfriesland (HWK) in Kooperation mit der Handwerkskammer Oldenburg am Mittwoch, 28. Februar, ab 9 Uhr, einen kostenfreien Erfindersprechtag an. Die Beratungstermine können sowohl online als auch in Präsenz wahrgenommen werden. Die vor Ort Beratung findet bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg mbH (WLO), Delmenhorster Straße 6, in Wildeshausen statt.

Zielgruppe sind alle Inhaberinnen und Inhaber von Handwerksbetrieben sowie deren Mitarbeitende, aber auch freie Erfinder, deren Idee ins Handwerk passt. In vertraulichen, halbstündigen Einzelgesprächen können Interessierte ihre Entwicklung vorstellen.

Der Erfindersprechtag findet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) sowie der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer statt. Die Innovationsberater der Kammern sowie ein Patentanwalt geben Auskunft zum Nutzen und zur Anwendung von gewerblichen Schutzrechten. Sie beraten in Sachen Vermarktungspotenziale, rechtliche Rahmenbedingungen und finanzielle Förderprogramme. Dabei geben sie Tipps, wie Erfinder ihre Entwicklungen mit Schutzrechten, beispielsweise mit einem Patent oder einem eingetragenen Design, vor Ideenklau schützen können.

Wichtig: Eine Anmeldung für die jeweils etwa halbstündige Beratung ist in jedem Fall erforderlich.

Thomas Harms Beratungstelle für Innovation und Technologie (BIT) Telefon 04941 1797-61 t.harms@hwk-aurich.de