Neun der jungen Gesellinnen und Gesellen schlossen ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste ab. Obermeister Klaus Freese (r.) und sein Stellvertreter Jens Boelen (2.v.l.) sowie Lehrlingswart Ralf de Vries (l.) gratulierten zu diesem besonderen Erfolg.
© HWK/J. Stöppel

Beruflich bleibt es spannend

Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland spricht 70 Elektronikerinnen und Elektroniker frei und erhebt sie in den Gesellenstand.

17. Februar 2023

Ostfriesland. Das Elektrohandwerk in Ostfriesland kann sich über frischen Fachkräftenachwuchs freuen. Insgesamt 70 neue Gesellinnen und Gesellen wurden kürzlich auf der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland im Hotel „Alte Schmiede“ in Aurich-Middels vom Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Knapp 250 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Freunde und Familie waren erschienen, um mit den ehemaligen Azubis zu feiern und diesem besonderen Moment beizuwohnen. Zuvor hatten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker ihre Prüfungen in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen und Antriebstechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik absolviert. Neun von ihnen legten ihre Prüfung mit Auszeichnung ab. Marvin van Lengen aus Uplengen (Ausbildungsbetrieb Manfred Renken, Uplengen) und Martin Schneider aus Rhauderfehn (Electronic GmbH Bernhard Kannegießer, Ostrhauderfehn) schafften sogar die Bestnoten „sehr gut“.

„Sie haben sich für einen Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven entschieden“, sagte Obermeister Klaus Freese während seiner Begrüßungsansprache und gratulierte den jungen Elektronikerinnen und Elektronikern. Worte wie Energiewende, Elektromobilität und Smart Home könnten aus dem Wörterbuch gestrichen werden, wenn es die jungen Nachwuchstalente nicht gebe. „Ohne Sie und Ihr Können ist die Energiewende nicht möglich. Denn Sie planen, installieren und warten die dafür benötigte Energie- und Stromversorgung“, betonte er. Dem schloss sich auch Peter Meinhardt, Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses, an. „Mit dem Bestehen Ihrer Ausbildung haben Sie bewiesen, dass Sie das nötige Handwerkszeug für Ihr Berufsleben erlangt haben“, so Meinhardt. Damit sei es aber noch nicht getan. Vielmehr stünden den jungen Fachkräften neue Herausforderungen bevor, da sie in einem Arbeitsfeld tätig seien, das sich rasch weiterentwickle. „Deshalb bleiben Sie lernfähig und nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsangebote, die Ihnen bereitstehen“, gab der Elektrotechnikermeister ihnen abschließend mit auf den Weg.

Die Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik haben bestanden:
Ilja Folyak aus Wittmund, Jannes Jaspers aus Wiesmoor, Tom Pathuis aus Wiesmoor, Marcel Schoon aus Wiesmoor und Yvan de Wildt aus Wiesmoor (alle BKW Elektro GmbH, Wiesmoor); Fabian Seeberg aus Südbrookmerland (Cornelius Elektrotechnik, Südbrookmerland); Niklas Vry aus Moormerland (Diekmann Fachbetrieb, Inh. Johannes Diekmann e.K., Moormerland); Niklas Stölting aus Südbrookmerland (Eilts-Ehmen elektrotechnik GmbH, Norden); Martin Schneider aus Rhauderfehn (Electronic GmbH Bernhard Kannegießer, Ostrhauderfehn); Eike Arends aus Hinte und Arne Reints aus Krummhörn (beide Elektro Arends & Bussen, Hinte); Amadou Oury Sow aus Emden (Elektro Barth GmbH & Co. KG, Emden); Yagoub Dafalla aus Bunde (Elektro Brümmer GmbH, Moormerland); Gerrit Meyer aus Norden und Maik Schwitters aus Norden (beide Elektro Klaassen, Inh. Jann Ulferts, Norden); Tim Karsjens aus Norden (Elektro Schmidt, Inh. Benjamin Ziting, Norden); Sören Luitjens aus Moormerland (Elektro Schulte Karl Schulte, Inh. Jürgen Neumann e.K., Emden); Alex Dudakov aus Detern (Elektroservice Herbert Möhlmann, Detern); Renke Peters aus Neuharlingersiel und Lars Stöhr aus Westerholt (beide ELGETEK GmbH & Co. KG, Wittmund); Wilko Hillers aus Blomberg (Erich Ihnken GmbH, Blomberg); Mustafa Rayes aus Wittmund (Ewald Hirichs, Wittmund); Nils Kramer aus Dornum (Fähnders Meisterbetrieb, Lütetsburg); Baris Aydin aus Emden, Andrik Eickershoff aus Uplengen und Bence Huszár aus Leer (alle Fernseh-Elektro Leiner, Inh. H.-J. Schrader e.Kfm., Leer); Haroon Jurat aus Rhaudefehn (Friedrich Hamel GmbH, Rhauderfehn); Andy Schäfer aus Rhauderfehn (Gregor Pleis, Filsum); Simon Jädicke aus Rhauderfehn (Harald Boomgaarden, Rhauderfehn); Jonas Meenken aus Aurich (Harald Willms Elektrotechnik, Aurich); Timo Janßen aus Aurich (Harm Tjaden GmbH, Großefehn); Martin Baeckmann aus Hage (HEPS Haustechnik GmbH, Hage); Léon Cordes aus Leer und Enrik Tuitjer aus Hesel (beide Hermann Mansholt Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Leer); Malte Vehnekamp aus Blomberg (Holger Groenewold und Heiko Reichow, Blomberg); Marco Endelmann aus Dornum (Jann Kruse, Dornum); Jan-Hinrich Eilts aus Dornum und Leon Julius aus Großheide (beide KG Elektro GbR, Steffen Kirsch und Christian Groeneweg, Großheide); Sayed Mustafa Hashemi aus Leer (Kotulla Elektro-Elektronik, Inh. Werner Kotulla e.K., Leer); Thilko Ahrends aus Großefehn, Lennart Gravemann aus Aurich, René Walter aus Aurich und Mike Wienekamp aus Südbrookmerland (alle Krüger Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Großefehn); Björn Klaaßen aus Ihlow (Krull Elektrotechnik GmbH, Ihlow); Lars Dringenberg aus Großheide und Marcel Herfurth aus Utarp (beide LIMA Elektrotechnik GmbH, Aurich); Marvin van Lengen aus Uplengen und Christoph Schoon aus Uplengen (beide Manfred Renken, Uplengen); Stephan Albers aus Aurich (Matthias Janßen, Aurich); Jan Wolthoff aus Rhauderfehn und Jan Zobel aus Ostrhauderfehn (beide Meyerhoff Gebäudetechnik GmbH, Ostrhauderfehn); Marcel Bachmaier aus Rhauderfehn (Natelberg Gebäudetechnik GmbH, Rhauderfehn); Janko Swart aus Papenburg (Nordlicht Elektrotechnik GmbH, Weener); Ole Ites aus Krummhörn (Rosendahl Energietechnik GmbH, Krummhörn); Alex Andreas Kern aus Südbrookmerland (Schetzberg & Schmidt GmbH & Co. KG, Südbrookmerland); Mihail Gindea aus Norden (Schindler GmbH, Südbrookmerland); Mirco Hauschild aus Moorweg (Taddicken GmbH, Esens); Jorden Kebel aus Großheide (TeKa Hermann Becker GmbH, Osteel); Tim Eertmoed aus Hinte (Uffen Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Hinte); Lars Peters aus Krummhörn (Ulrich Müller, Krummhörn); Phil Daniels aus Holtland (VITA Akademie GmbH, Leer); Mohammad Bahrami aus Norden (WR tele-centrum Norden GmbH & Co. KG, Lütetsburg) Karsten Wichers aus Weener (Holz + Bau GmbH & Co. KG, Weener) und Alexander Vogel aus Aurich.

Die Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung: Maschinen und Antriebstechnik haben bestanden:
Jann Korten aus Papenburg (Tennie Elektromaschinen GmbH & Co. KG, Papenburg) und Mohamed Noun aus Rhauderfehn (Seelan Elektromotoren GmbH, Weener).

Die Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung: Informations- und Telekommunikationstechnik haben bestanden:
Niklas Levin Derdau aus Bremen (STuK Sicherheitstechnik GmbH, Bremen); Tami Sophie Penner aus Verden (Stadt Delmenhorst, Fachdienst Feuerwehr, Delmenhorst); Nico Schmidt aus Ganderkesee (Cableway Nord GmbH, Delmenhorst) und Sören Hinnerk Wilken aus Wilhelmshaven (Ron Toben Sicherheitstechnik GmbH, Wilhelmshaven).

Freisprechung Elektro_Besten © HWK/J. Stöppel (3,34 MB)

Freisprechung Elektro_Aurich © HWK/J. Stöppel (3,37 MB)
Die frisch ausgelernten Elektroniker aus dem Raum Aurich. Lehrlingswart Ralf de Vries (v.l.) und Vorstandsmitglied Benjamin Zitting sowie Obermeister Klaus Freese (2.v.r.) gratulierten zur bestandenen Gesellenprüfung.

Freisprechung Elektro_Emden © HWK/J. Stöppel (3,41 MB)
Die frisch ausgelernten Elektroniker aus dem Raum Emden. Vorstandsmitglied Benjamin Zitting (v.l.) und Lehrlingswart Ralf de Vries sowie Obermeister Klaus Freese (r.) gratulierten zur bestandenen Gesellenprüfung.

Freisprechung Elektro_Leer © HWK/J. Stöppel (3,46 MB)
Die frisch ausgelernten Elektroniker aus dem Raum Leer. Lehrlingswart Ralf de Vries (v.l.) und Vorstandsmitglied Benjamin Zitting sowie Obermeister Klaus Freese (r.) gratulierten zur bestandenen Gesellenprüfung.

Freisprechung Elektro_Norden © HWK/J. Stöppel (3,47 MB)
Die frisch ausgelernten Elektroniker aus dem Raum Norden. Lehrlingswart Ralf de Vries (v.l.) und Vorstandsmitglied Benjamin Zitting sowie Obermeister Klaus Freese (r.) gratulierten zur bestandenen Gesellenprüfung.

Freisprechung Elektro_Oldenburg © HWK/J. Stöppel (3,44 MB)
Die frisch ausgelernten Elektronikerinnen und Elektroniker aus dem Raum Oldenburg. Lehrlingswart Ralf de Vries (v.l.) und Vorstandsmitglied Benjamin Zitting sowie Obermeister Klaus Freese (r.) gratulierten zur bestandenen Gesellenprüfung.