Die Organisatorin der Nachfolge-Sprechtage, Svea Janssen (Mitte), freute sich mit ihren Kooperationspartnern Frank Happe vom Wirtschaftsförderkreis (l.) und Holger Eschen von der Kreishandwerkerschaft (r.) über die gute Resonanz.
©HWK/J. Stöppel

Betriebsberatung informiert Handwerker vor Ort

Sprechtage zum Thema Nachfolge wurden gut angenommen. Weitere Themen und Termine in Planung.

23. August 2023

Ostfriesland. Die Nachfolgefrage ist für viele Betriebsinhabende eine große unternehmerische Herausforderung. Denn eine erfolgreiche Übergabe benötigt Zeit und eine gute Vorbereitung. Oft wird der Generationswechsel aber zu spät angepackt oder die Problematik der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin unterschätzt. Nicht immer lässt sich eine interne Übergabe realisieren. Und viele Betriebsinhabende sind von der Komplexität des Prozesses überfordert.

Um dem entgegenzuwirken hat die Handwerkskammer für Ostfriesland (HWK) in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V. sowie der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund (KH) vor einiger Zeit in den Räumlichkeiten des Wirtschaftsförderkreises in Wittmund kostenfreie Sprechtage zu diesem Thema angeboten. „Wir möchten als Betriebsberatung auch Präsenz vor Ort zeigen. So können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer eine Beratung zu einem bestimmten Thema direkt in Ihrer Region wahrnehmen, ohne weite Wege auf sich nehmen zu müssen. Natürlich beraten wir auch direkt im Betrieb, doch manche Gegebenheiten oder individuelle Situationen der Betriebsinhabenden lassen dort eine vertrauliche ungestörte Beratung nur bedingt zu“, erklärt Betriebsberaterin und Organisatorin des Sprechtages, Svea Janssen (HWK), den Hintergrund der Aktion. Die Resonanz sei bisher sehr gut gewesen, deshalb plane man aktuell weitere Beratungstage zu verschiedenen Themen wie beispielsweise der Digitalisierung oder Unternehmensgründung. Dafür sei man aber noch in Gesprächen mit weiteren Gebietskörperschaften und hoffe dabei auf die erneute Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften.

Die genauen Termine werden in Kürze auf der Homepage der HWK unter
hwk-aurich.de/veranstaltungen und auf den Social Media Kanälen bekanntgegeben.