© Maksim Kabakou/Adobe Stock

Den eigenen Betrieb schützen

Handwerkskammer informiert mit einem Vortrag am 12. April in Aurich rund um das Thema IT-Sicherheit.

4. April 2023

Ostfriesland. Informationssicherheit und Datenschutz sind in aller Munde. Fast täglich berichten Medien über Sicherheitslücken, Datenklau, Cyberattacken oder sonstige Angriffe auf Daten und IT-Systeme. Davon sind kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs), zu denen auch Handwerksbetriebe zählen, genauso betroffen wie die „Großen“. Die Handwerkskammer für Ostfriesland lädt deshalb interessierte Führungskräfte am Mittwoch, 12. April, ab 17 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag zum Thema „Informationssicherheit im Handwerksbetrieb – Vorbeugen und im Ernstfall richtig handeln“ ein. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer für Ostfriesland, Straße des Handwerks 2, in Aurich.

Referent Dipl.-Ing. Werner Schmit vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) Oldenburg bietet mit seinem Vortrag einen Einstieg in das Themengebiet Informationssicherheit und weist auf mögliche Gefahren für Handwerksbetriebe hin. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der eigenen Daten und IT-Systeme.

Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk. Eine Anmeldung ist erforderlich und online unter www.hwk-aurich.de/sicherheit möglich. Bei Fragen steht Keno Kruse, Beauftragter für Innovation und Technologie – Schwerpunkt Digitalisierung, unter Tel. 04941 1797-60 oder per Mail k.kruse@hwk-aurich.de zur Verfügung.