Uwe Herzich (v.r.), Mario Berger und Sonja Hinz überreichten den frisch ausgelernten Tischlerinnen und Tischlern ihre Zeugnisse und gratulierten zur bestandenen Ausbildung.
© HWK/V.Heynen-Bilski

Den nötigen Feinschliff bewiesen

Handwerkskammer überreicht 14 frisch ausgelernten Tischler/innen ihre Prüfungszeugnisse und verabschiedet einen Fachpraktiker für Holzverarbeitung.

10. August 2023

Ostfriesland. Im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich wurden kürzlich während einer kleinen Feierstunde 14 Tischler und ein Fachpraktiker für Holzverarbeitung im Beisein von Verwandten und Bekannten verabschiedet. Gratulationen überbrachten vom Prüfungsausschuss Sonja Hinz, Mario Berger sowie Lehrwerksmeister Uwe Herzich. Sie betonten bei der Übergabe der Zeugnisse, dass die jungen Leute mit viel Anstrengung, Kreativität und Fleiß eine solide Grundlage für ihr weiteres berufliches Leben gelegt haben.

„Auch wenn es bei dem einen oder anderen vielleicht etwas knapper war, Sie alle haben bis zum Schluss die Nerven bewahrt und Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Darauf können Sie sehr stolz sein“, gratulierte Vorsitzende Sonja Hinz den Absolventinnen und Absolventen. Das Bestehen der Lehre sei aber noch lange kein Grund, sich auszuruhen. Denn im Arbeitsalltag würde man stets 100 Prozent von ihnen erwarten und das bedeute eben auch, sich fortlaufend weiterzubilden. „Nur so können sie mit neuen Entwicklungen und Techniken Schritt halten und diese bewusst einsetzen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen“, gab sie den jungen Gesellinnen und Gesellen abschließend mit auf den Weg und verwies auf die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten beispielsweise zum Meister oder Gestalter im Handwerk.

Um den fachpraktischen Teil ihrer Ausbildung zu bestehen, hatten die Prüflinge etwa eine Woche Zeit, ein selbst geplantes Gesellenstück in der Tischlerwerkstatt des BBZ fertigzustellen. Grundlage hierfür war eine Zeichnung, die im Vorfeld durch den Prüfungsausschuss freigegeben werden musste. Eine weitere Arbeitsprobe sowie ein 30-minütiges Fachgespräch rundeten die praktische Prüfung ab. Besonderen Grund zur Freude hatte Niklas Manthey (19) aus Großefehn vom Ausbildungsbetrieb Tischlerei Johann Schöttler in Wiesmoor. Er zeigte bei der Fertigung seines Gesellenstückes ganz besonderes Geschick und erhielt die Note „gut“. Außerdem schloss er seine Ausbildung als Jahrgangsbester ab.

Die Tischlerausbildung haben bestanden:
Janna Hammer aus Esens (Andreas Janßen Tischlermeister, Wittmund); Peter Appel aus Jemgum, Jannes Hasseler aus Holtland und Martin Schröter aus Uplengen (alle Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw), Leer); Yvana Doden aus Südbrookmerland (Grone Schulen Niedersachsen GmbH, Aurich); Laura Schmidt aus Wittmund (Holz- und Treppendesign GmbH, Westerholt); Nico Groenewold aus Südbrookmerland (Holzmanufaktur 4.0 GmbH & Co. KG, Südbrookmerland); Niklas Manthey aus Großefehn (Johann Schöttler Tischlermeister, Wiesmoor); Max-Jan Schröder aus Krummhörn (Kreisvolkshochschule Norden gGmbH, Norden); Jannik Reuter aus Ihlow (Rewert Hinrichs GmbH, Aurich); Yannik Zimmering aus Großheide (Stadt Aurich, Aurich); Fabian Einnolf aus Wittmund (Tischlerei Koopmann GmbH, Wittmund); Fabrizio Bruno aus Aurich (Tischlerei Otto Müller e. K., Aurich) und Derk Gronewold aus Südbrookmerland (Trump Fertigungs- und Vertriebsgesellschaft mbH, Südbrookmerland).

Die Prüfung zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung hat bestanden:
Robin-Chris Gommolla aus Jever (Kreisvolkshochschule Aurich gGmbH, Aurich).