Mit dem diesjährigen Preisträger Jan-Hendrik Wiltfang und seiner Freundin Lena Meyer (beide vorne), freuten sich die Stiftungsgründer Dr. Florian Horstmann (3.v.l.), Julian Horstmann (4.v.l.) und Karin Meentzen-Horstmann (5.v.l.) sowie Vertreter der Handwerkskammer, der Ostfriesischen Volksbank eG und der BBS II Emden.
© HWK/J. Stöppel

Kfz-Mechatroniker erhält Förderpreis

Geerd-Meentzen-Stiftung zeichnet Nachwuchshandwerker Jan-Hendrik Wiltfang aus Norden aus.

15. Mai 2023

Ostfriesland. Bereits zum vierten Mal in Folge hat das Kuratorium der Geerd-Meentzen-Stiftung ein junges Handwerkstalent ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Mitglieder den Förderpreis an einen wahren Kfz-Profi verliehen: Jan-Hendrik Wiltfang (23) aus Norden hat im Februar seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik mit Bestnoten abgeschlossen und ist seinen Konkurrenten damit buchstäblich davongefahren.

Glückwünsche für diese besondere Leistung überbrachten während einer kleinen Feierstunde in der BBS II in Emden die Stiftungsgründer Karin Meentzen-Horstmann und ihre Söhne Dr. Florian Horstmann und Julian Horstmann sowie Vertreter der Handwerkskammer, der Berufsbildenden Schulen II Emden und der Ostfriesischen Volksbank eG. „Was mich am meisten gefreut hat war, dass, obwohl Sie das Abitur erworben haben, Sie nicht gleich studieren gegangen sind, sondern sich für eine praktische Ausbildung entschieden haben. Das Handwerk braucht junge Menschen wie Sie, mit klarem Blick und Praxiserfahrung“, betonte Vorsitzende Karin Meentzen-Horstmann. Gemeinsam mit ihren Söhnen überreichte sie den diesjährigen Sach- und Geldpreis an den jungen Gesellen.

Den lobenden Worten schloss sich auch der Präsident der Handwerkskammer, Albert Lienemann, an. „Das Handwerk ist nach wie vor hochmotiviert, junge Fachkräfte auszubilden. Und es ist immer schön zu sehen, was für tolle und engagierte junge Handwerkerinnen und Handwerker daraus entstehen, die es auch zu würdigen gilt“, so Lienemann und dankte Familie Meentzen-Horstmann, dass sie dies mit ihrem Förderpreis möglich mache. Darüber hinaus stehe das Handwerk auch dafür, gemeinsam etwas zu schaffen. Deshalb gelte sein weiterer Dank den Berufsbildenden Schulen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Der junge Kfz-Mechatroniker Jan-Hendrik Wiltfang hat seine Ausbildung im Betrieb Kremers Kraftfahrzeuge GmbH & Co. KG in Norden absolviert. Dem ist er auch nach seiner Ausbildung treu geblieben und möchte dort erst einmal weiter Berufserfahrung sammeln. Pläne für die nahe Zukunft hat der ehrgeizige Handwerker trotzdem schon. „Mein Preisgeld möchte ich in einen LKW-Führerschein investieren und in einem nächsten Schritt vielleicht noch meinen Meister machen oder doch noch studieren gehen“, so Wiltfang.

Die Geerd-Meentzen-Stiftung wurde 2018 gegründet. Namensgeber war Geerd Meentzen, Vater von Karin Meentzen-Horstmann. Der gelernte Augenoptikermeister wagte Anfang der 50er Jahre den Schritt in die Selbstständigkeit. Zu Lebzeiten hatten die Aus- und Weiterbildung im Handwerk einen hohen Stellenwert für ihn. Mit der jährlichen Verleihung des gleichnamigen Preises soll dem Rechnung getragen werden.