Visualisierung Zentralklinikum
©gmp International GmbH, Aachen

Potenzial für das regionale Handwerk

Projektverantwortliche der Zentralklinik in Georgsheil tauschen sich mit der Führungsspitze der Handwerkskammer aus.

8. Februar 2023

Ostfriesland. Die Zentralklinik in Georgsheil befindet sich mittlerweile in der konkreten Planungsphase. Voraussichtlich 2024 soll nun der erste Spatenstich und damit einhergehend der Baubeginn des Hochbaus erfolgen. Auf einem etwa 37 Hektar großen Areal östlich der Uthwerdumer Straße sollen bis 2028 mehrere Gebäudekomplexe entstehen. Sie bieten ausreichend Platz für mehr als 800 Betten und ermöglichen es, ein breites medizinisches Spektrum anbieten zu können. Doch bis es soweit ist, bleibt noch einiges zu tun und bedarf es vieler fleißiger Hände. Von letzterem hat vor allem das Handwerk reichlich zu bieten. Grund genug, dass sich die Projektverantwortlichen der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden mbH Heiko Goldenstein, Timo Haus, Hannah Pilzen sowie Heinz Osterhage von der BOS Projektmanagement GmbH für den kurzen Schulterschluss mit dem Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland Albert Lienemann und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs trafen, um sich über die Planung sowie den aktuellen Stand des Projektes Zentralklinik auszutauschen.

In diesem Zuge teilten die Projektverantwortlichen außerdem mit, dass die Vergabeverfahren in naher Zukunft starten werden und diese auch für den einen oder anderen ostfriesischen Handwerksbetrieb von Interesse sein könnten. „Uns ist natürlich bewusst, dass der Klinikbau eine Mammutaufgabe ist. Nichtsdestotrotz möchten wir unsere Betriebe dazu anregen, sich an den Vergabeverfahren zu beteiligen“, erklärte Präsident Lienemann im Anschluss an das Gespräch.

Alle Informationen zum Klinikbau finden Interessierte auf der Webseite unter www.anevita.de/klinikverbund/zentralklinik/