Der Präsident der Handwerkskammer, Albert Lienemann, (r.) sowie der Vorstand gratulierten dem neuen Geschäftsführer Thomas Dreesmann (Mitte vorne).
HWK/J.Stöppel

Thomas Dreesmann wird neuer Geschäftsführer

Obermeister der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund (KH) wählen Nachfolger von Bastian Wehr.

25. April 2023

Ostfriesland. Die Kreishandwerkerschaft LeerWittmund (KH) hat einen neuen Geschäftsführer. Ab 1. Juli wird Thomas Dreesmann aus Bunde die Fäden in der Hand halten und den 14 Innungen vorstehen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir den Richtigen für den Posten gefunden haben“, gratulierte Kreishandwerksmeister Heiner Heijen dem neuen Geschäftsführer nach der offiziellen Wahl. Der Vorstand habe mit ihm einen würdigen Nachfolger für Bastian Wehr gefunden, der die Kreishandwerkerschaft weiter voranbringen werde, so Heijen.

Thomas Dreesmann ist studierter Diplom Kaufmann und seit sieben Jahren im Amt für Digitalisierung und Wirtschaft des Landkreises Leer tätig. Dort ist er unter anderem für die Fachkräftegewinnung im Bereich IT, die Initiierung und Umsetzung von Förderprojekten sowie für die Finanzen und das Controlling verantwortlich. Davor war der 49-Jährige für verschiedene Unternehmen schwerpunktmäßig im Bereich Marketing und IT tätig. Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung hat ihn schließlich zur KH geführt. „Auch wenn das Handwerk noch Neuland für mich ist, freue ich mich sehr auf mein neues Tätigkeitsfeld und die Herausforderung, die Handwerksbetriebe der Region zu unterstützen sowie die weitere Entwicklung der Kreishandwerkerschaft gestalten zu dürfen“, so Dreesmann. Er sei sich sicher, dass er sich mit Hilfe seines Teams schnell in die verschiedenen Strukturen und Sachverhalte einarbeiten werde.

Neben der Besetzung des Geschäftsführers standen noch weitere Wahlen auf der Tagesordnung der Obermeisterversammlung. Ralf Janssen (Wittmund), Lothar Heuermann (Hesel) und Johannes Baartz (Jemgum) wurden einstimmig als Rechnungsprüfer gewählt.