Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Unternehmerfrauen war gut besucht. Rund 25 Frauen waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.
©HWK/J.Stöppel

Unternehmerfrauen feiern Jubiläum

Der Arbeitskreis Aurich-Emden besteht in diesem Jahr seit 30 Jahren.

12. April 2023

Ostfriesland. Der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) im Landkreis Aurich und der Stadt Emden kann sich in diesem Jahr über ein ganz besonderes Jubiläum freuen. Denn der Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Unternehmerfrauen im Handwerk als Führungskraft zu stärken, besteht seit mittlerweile 30 Jahren. „Darauf können wir sehr stolz sein und möchten das auch dementsprechend würdigen“, erklärte die 1. Vorsitzende, Tina Lienemann, während der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Restaurant Schatthaus in Lütetsburg. Rund 25 Frauen sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KH) Aurich-Emden-Norden, Wolfgang Janhsen, waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.

Das Jahr 2022 sei trotz coronabedingter Startschwierigkeiten ein sehr erfolgreiches gewesen, berichtete Lienemann. „Viele Arbeitskreise haben mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Wir sind im vergangenen Jahr hingegen weiter gewachsen“, so die 1. Vorsitzende. Insgesamt vier neue Mitglieder konnten gewonnen werden, zu denen Jorana Immoor (Autohaus Immoor, Lütetsburg), Wenke Widmann (Stahl- und Behälterbau Gerhard und Alfred Widmann, Emden), Maike Rector (Buchwerkstatt, Hage) und Karin Haake (cw Tec GmbH, Hage) gehören. Darüber hinaus zählten die Teilnahme an der Delegiertenversammlung des Landesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk Niedersachsen (UFH Niedersachsen) sowie an der Internationalen Handwerksmesse München (IHM) und der Podiumsdiskussion der Handwerkskammer für Ostfriesland anlässlich der Landtagswahlen 2022 zu den Vereinshöhepunkten. Diverse Fachvorträge und gemeinsame Unternehmungen rundeten das Jahr ab.

Und auch für 2023 haben die Unternehmerfrauen wieder einiges geplant. Neben den obligatorischen Weiterbildungsmaßnahmen und den gemeinsamen Unternehmungen steht vor allem das 30-jährige Jubiläum im Fokus. „Drei Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit zur Stärkung der Frauen im Handwerk sind es wert, gefeiert zu werden. Die Planungen für unser Fest laufen bereits auf Hochtouren“, so Lienemann. Als Veranstaltungsort wurde die Teestube Moorgold im Moormuseum Moordorf in Südbrookmerland festgelegt. Weitere Details sollen in Kürze folgen. Mit der Ehrung von Kerstin de Vries (Eilts und Ehmen, Norden) zu ihrem 10-jährigen Jubiläum, die außerdem als Kassenprüferin einstimmig wiedergewählt wurde, schlossen die UFH ihre Jahreshauptversammlung ab.

Der Arbeitskreis der UFH versteht sich als Netzwerk für Handwerkerfrauen in Führungspositionen: Meisterinnen, Chefinnen, Geschäftsführerinnen, mitarbeitende Ehefrauen, Lebensgefährtinnen und Töchter. Weiterbildung sowie der fachliche und persönliche Austausch sind das Ziel. In regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wird eine große Bandbreite an Themen angeboten, die den betrieblichen Alltag, aber auch die persönlichen Belange der Unternehmerfrauen betreffen.

Nähere Informationen sind auf der UFH-Webseite unter www.ufh-aurich-emden.de zu finden. Interessierte Frauen sind eingeladen, dem Arbeitskreis beizutreten. Ansprechpartnerin ist Tina Lienemann, erreichbar unter Tel. 04943 912080 oder per E-Mail tina@lienemann-holtrop.de.