Dirk Bleeker (l.) überreichte Lucas Lodewyks eine Urkunde und gratulierte ihm sowie Betriebsinhaberin Rena Brahms (r.) zur Auszeichnung zum Lehrling des Monats.
©HWK/J.Stoeppel

Von der Schulbank an die Werkbank

Tischler-Azubi Lucas Lodewyks aus Leer hat sein Talent für seinen heutigen Beruf im Werkunterricht entdeckt. Von der Handwerkskammer ist er jetzt zum Lehrling des Monats Februar ausgezeichnet worden.

13. Februar 2023

Ostfriesland. Leidenschaft ist das beste Werkzeug. So lautet ein Werbeslogan der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Und von diesem Werkzeug hat Lucas Lodewyks aus Leer jede Menge vorzuweisen. Der angehende Tischler absolviert derzeit sein drittes Lehrjahr in der feinschliff GmbH von Tischlermeisterin Rena Brahms in Leer. Dass er seinem Beruf mit vollem Eifer nachgeht, beweist der 18-Jährige nicht nur durch sein Engagement im Betrieb, sondern auch in seiner Freizeit, in der er immer wieder eigene Möbelstücke entwirft und anfertigt. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt zum Lehrling des Monats Februar ausgezeichnet worden. 

„Wer so viel Leidenschaft für seinen Ausbildungsberuf zeigt, hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient“, betont Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerksammer. Er besuchte den jungen Mann an seinem Arbeitsplatz und überreichte ihm aufgrund seiner Leistungen eine Urkunde und einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro. Den lobenden Worten schloss sich auch Ausbilderin und Chefin Rena Brahms an. „Wir hatten noch nie einen Azubi, der freiwillig so viel Zeit in der Werkstatt verbracht und der so gewissenhaft wie Lucas gearbeitet hat“, erklärt die Geschäftsführerin. Die Begeisterung für seinen heutigen Beruf entdeckte Lucas Lodewyks bereits zu Schulzeiten. „Der Werkunterricht hat mir immer viel Spaß gemacht und ich habe schnell gemerkt, dass ich wohl ein Händchen dafür habe“, erzählt er. Das wurde ihm auch noch mal während seines zweiwöchigen Schulpraktikums, das er in einer Tischlerei absolvierte, deutlich. Danach war ihm klar, wo die Reise nach seinem Realschulabschluss 2020 hingehen sollte. 

Das Unternehmen feinschliff hat Rena Brahms gemeinsam mit ihrem Mann Heiner vor knapp 12 Jahren gegründet. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf individuell gefertigten Möbeln und Gewerbeeinrichtungen nach Maß. Von der Planung über die Fertigung bis hin zur Montage erfolgt alles aus einer Hand. Drei Gesellen, drei Auszubildende, eine Bürokraft und das Ehepaar Brahms selbst, sorgen dafür, dass kein Kundenwunsch unerfüllt bleibt. Für den jungen Handwerker Lucas Lodewyks ist es deshalb wie ein kleiner Hauptgewinn, dass er seine Ausbildung dort absolvieren kann, da er am liebsten mit Vollholz arbeitet. „Das macht einfach viel mehr Spaß als Span- und MDF-Platten zu verarbeiten. Man hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kann somit auch seine Kreativität ganz anders ausleben“, erklärt er begeistert. 

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betriebsinhabende kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de. 

2.860 Zeichen 

BU_Gruppe: Dirk Bleeker (l.) überreichte Lucas Lodewyks eine Urkunde und gratulierte ihm sowie Betriebsinhaberin Rena Brahms (r.) zur Auszeichnung zum Lehrling des Monats. 

BU_Lodewyks: Weiß mit den Maschinen und den verschiedenen Materialien umzugehen: Tischler-Azubi Lucas Lodewyks. 

Fotos: HWK/J. Stöppel

Bild: Gruppe (3,45 MB)

Bild: Lodewyks (3,65 MB)