© nattanan23/Pixabay

Zur Energiewende beitragen

Handwerkskammer bietet vom 8. Januar bis 21. September 2024 eine Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater/in an.

1. Dezember 2023

Ostfriesland. Steigende Energiepreise und der Gedanke an Nachhaltigkeit treiben derzeit viele (Haus-) Eigentümer/innen oder die, die es noch werden wollen, um. Gleichzeitig bieten verschiedene Förderangebote von der KfW-Bank und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) weitere Anreize für energetische Maßnahmen. Kein Wunder also, dass das Thema Energieeffizienz für viele immer wichtiger wird. Um Kundinnen und Kunden effiziente Wege zu zeigen, nicht „für draußen“ zu heizen und die Energiekosten zu verringern, können sich interessierte Handwerkerinnen und Handwerker zum Lehrgang Gebäudeenergieberater/in (HWK) der Handwerkskammer für Ostfriesland anmelden. Die Weiterbildung beginnt am 8. Januar 2024 im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, in Aurich, und endet am 21. September 2024. Der Lehrgang richtet sich an Meister/innen aus dem Bau- und Ausbaugewerbe sowie Ingenieure/innen und Techniker/innen eines baunahen Berufes sowie an Architekten/innen.

Die Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater/in (HWK) vermittelt alle Kenntnisse, die für eine hochwertige fachliche Beratung notwendig sind. Nach abgeschlossener Prüfung können die Teilnehmenden als Energieberater/in bei Fragen rund um das Thema Energieeffizienz unterstützen: Sie führen Bestandsaufnahmen unter ökologischen und bauphysikalischen Gesichtspunkten durch, beraten zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten, stellen Energieausweise für bestehende Wohngebäude aus und unterstützen Kundinnen und Kunden als Sachverständige/r bei Anträgen zu Förderprogrammen. Mit der Weiterbildung haben die Teilnehmenden anschließend die Möglichkeit, ein immer bedeutsameres Marktsegment für ihren Betrieb zu erschließen.

Die Anmeldung zur Weiterbildung erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/energieberatung. Bei Fragen steht Uwe Redenius unter Telefon 04941 1797-88 oder per E-Mail u.redenius@hwk-aurich.de zur Verfügung.