KI generiert: Eine Frau hält eine Präsentation vor einem Publikum in einem Seminarraum.

Unternehmenstrainerin Gesa Lüken aus Uplengen referierte in ihrem Vortrag über die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Grundsätzen.
© HWK

Weibliche Führungsqualitäten

Während der Netzwerkveranstaltung „Starke Frauen für ein starkes Handwerk“ drehte sich alles um die richtige Kommunikation mit den Mitarbeitenden.

20. Mai 2026

Ostfriesland. Unter dem Motto „Frauensache. Starke Frauen für ein starkes Handwerk“ hat die Handwerkskammer für Ostfriesland ihre jährliche Netzwerkveranstaltung für die weibliche Seite des Handwerks ausgerichtet. Rund 30 Teilnehmerinnen folgten der Einladung, um sich über moderne Führungskultur, Kommunikation und Selbstführung auszutauschen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Imke Hennig, Vizepräsidentin der Handwerkskammer. Sie hob die Bedeutung der Unternehmerinnen, Meisterinnen, Gesellinnen und mitarbeitenden Ehefrauen im Handwerk und ihre aktive Rolle bei der Gestaltung der Betriebe hervor. Ziel der Veranstaltung war es, Frauen zu stärken, die ihre Position im Unternehmen bewusst und zukunftsorientiert gestalten möchten.

Anschließend zeigte Referentin Svea Janssen, betriebswirtschaftliche Beraterin der Handwerkskammer, wie ein Shopfloor-Management zu mehr Klarheit und Transparenz in der betrieblichen Führung beitragen kann. Es wurde als wirksames Kommunikationsinstrument vorgestellt, das die Abläufe im Arbeitsalltag strukturiert und eine wichtige Grundlage für eine moderne, auch weibliche Führungskultur bildet.

Mit dem Thema „Klarheit durch Selbstführung – auch in der Kommunikation“ knüpfte Gesa Lüken, Unternehmenstrainerin bei CATS! Consulting aus Uplengen, an. Sie betonte, dass eine gute Anleitung von Mitarbeitenden bei der eigenen Person beginnt: „Wer andere authentisch führen will, muss sich zunächst selbst kennen und in den eigenen Werten und im eigenen Verhalten stimmig sein.“ Anstatt sich eine Rolle überzustülpen, stand die Stärkung von Authentizität und innerer Haltung im Mittelpunkt.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Teilnehmerinnen bei einem Imbiss die Gelegenheit zum Netzwerken. In zahlreichen Gesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und Impulse für den beruflichen Alltag mitgenommen.

Mitgliedsunternehmen, die sich für „Shopfloor-Management“ interessieren, können die kostenfrei Beratung von Svea Janssen in Anspruch nehmen: Tel. 04941 1797-29 oder s.janssen@hwk-aurich.de.

3.569 Zeichen