Dirk Bleeker (l.) gratulierte der angehenden Friseurin Lea-Marie Hedemann (Mitte) sowie ihrer Ausbilderin Imke Hennig (r.) zu den guten Ausbildungsleistungen.
© HWK/J. Stöppel

Azubi lebt seine Kreativität aus

Die angehende Friseurin Lea-Marie Hedemann möchte ihre Kundschaft mit ihrer Arbeit glücklich machen. Von der Handwerkskammer ist sie jetzt zum Lehrling des Monas Juli ausgezeichnet worden.

19. Juli 2023

Ostfriesland. Lea-Marie Hedemann aus Großefehn liebt es, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Kein Wunder also, dass es sie in das Friseurhandwerk gezogen hat. Denn beim Schneiden, Färben und Frisieren ist neben den Wünschen der Kundschaft auch die eigene Kreativität gefragt. „Der Beruf ist viel komplexer, als die meisten denken. Besonders beim Färben kommt es auf die richtige Technik und das richtige Konzept an, damit das Ganze am Ende auch gut aussieht“, erklärt sie. Und die 23-Jährige weiß genau wovon sie redet. Die angehende Friseurin absolviert ihre Lehre im Salon Hairfashion in Wiesmoor und ist aktuell im zweiten Ausbildungsjahr. Dass sie ein Händchen für ihr Handwerk hat, beweist sie nicht nur während ihrer täglichen Arbeit im Betrieb sondern auch durch ihre Leistungen bei der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Von der Handwerkskammer ist sie jetzt zum Lehrling des Monats Juli ausgezeichnet worden.

Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, hat sie an ihrem Arbeitsplatz besucht und ihr die Auszeichnung zum Lehrling des Monats sowie einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro überreicht. „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen im Handwerk ihre Berufung finden und das auch nach außen transportieren“, sagt er. Diese Meinung teilt auch Ausbilderin und Chefin Imke Hennig. „Lea-Marie ist einfach wahnsinnig ehrgeizig und motiviert. Jede Fortbildung, an der sie teilnehmen kann, nimmt sie mit und ist mit vollem Einsatz dabei.“ Der Salon von Imke Hennig ist ein Familienbetrieb, der in zweiter Generation besteht. 2007 stieg die Friseurmeisterin in das Unternehmen ihrer Mutter Else Karls ein. Gemeinsam führten sie zunächst drei Filialen in einer GbR, bis ihre Mutter Ende 2018 in den Ruhestand wechselte. Mit Unterstützung ihrer sieben Mitarbeiterinnen bietet sie neben dem Friseurgeschäft auch dekoratives Make-up an. Außerdem ist sie neben ihrer täglichen Arbeit im Betrieb auch auf Social Media umtriebig und nutzt die Plattformen Facebook und Instagram, um auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Und das mit Erfolg. Denn so ist auch Lea-Marie Hedemann auf den Salon Hairfashion gestoßen. „Für mich stand nach meinem Abitur fest, dass ich auf jeden Fall eine Ausbildung machen möchte, damit ich erst einmal Geld verdiene und anschließend etwas in der Hand habe“, betont die junge Handwerkerin. Ein Interesse an Haarpflege- und styling habe sie schon immer gehabt, also sei die Berufswahl irgendwie naheliegend gewesen. „Mir war aber wichtig, dass der Salon modern ist. Also habe ich mir die Social Media Auftritte verschiedener Friseurinnen und Friseure in meiner näheren Umgebung angeschaut und bin so schließlich auf meinen heutigen Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden.“ Und nach einem kurzen Vorstellungsgespräch hatte sie die Stelle auch schon in der Tasche.

Neben ihrem Drang zur Kreativität treibt sie bei ihrer Arbeit vor allem ein Wunsch an: Ihre Kundschaft glücklich zu machen. „Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einige, die mit Ihrem Friseur oder ihrer Friseurin nicht richtig zufrieden sind. Ich möchte es einfach besser machen und wissen, dass die Kundinnen und Kunden gerne zu mir kommen und mir vertrauen“, sagt sie selbstbewusst.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betriebsinhabende kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.