© Pixabay

Blutspendeaktion in der Handwerkskammer

Handwerkskammer und DRK-Blutspendedienst laden am 20. Juli zur gemeinsamen Blutspende ein.

26. Juni 2023

Ostfriesland. Blutspenderinnen und Blutspender retten Leben. Besonders Krebs- und Herzerkrankte sowie Unfallpatienten können oft nur durch Präparate aus Spenderblut überleben. Engagierte Spenderinnen und Spender oder die, die es werden wollen, können bei der öffentlichen Blutspende am Donnerstag, 20. Juli, in der Zeit von 15.30 bis 20 Uhr in der Handwerkskammer für Ostfriesland, Straße des Handwerks 2, Gebäude B, in Aurich, einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in der Region leisten. Dazu stellt die Handwerkskammer eigens ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Alle Spender sind eingeladen, dort „ihr Bestes“ zu geben. Im Anschluss erwartet sie als Belohnung ein leckeres Catering in der Kantine der Handwerkskammer.

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Doch nur knapp drei Prozent der Bevölkerung geht regelmäßig spenden. Dadurch können immer wieder Versorgungslücken entstehen. Um eine stabile Versorgung mit Blutpräparaten sicherzustellen, bedarf es einer konstanten und regelmäßigen Spendebereitschaft. Deshalb freut sich der DRK-Blutspendedienst NSTOB besonders über die erneute Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und hofft auf eine rege Teilnahme.