© Niedersächsische Staatskanzlei

Ehrenamt ist Gold wert

Handwerkskammer für Ostfriesland unterstützt Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen.

3. November 2023

Ostfriesland. In Niedersachsen sind 3,2 Millionen Menschen freiwillig für das Gemeinwohl tätig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und tragen zu einem lebenswerten Niedersachsen bei. Dieser Einsatz ist unbezahlbar und verdient öffentliche Würdigung. „Die Niedersächsische Ehrenamtskarte ist eine attraktive Auszeichnung, um herausragendes Engagement zu würdigen. Hiermit wird denen etwas zurückgegeben, die sich in besonderer Weise für den Nächsten einsetzen, unser Zusammenleben bereichern und die Solidarität in unserer Gesellschaft fördern“, sagt Jörg Klein. Der Arbeitnehmer-Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostfriesland weist auf die Vorteile für die Inhaberinnen und Inhaber der Karte hin: „Sie genießen Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen und bei zahlreichen Anbietern. Ob Sport, Kultur oder Freizeit: Die Bereiche, in denen die Karte eingesetzt werden kann, sind vielfältig.“

Voraussetzungen
Wer eine freiwillige gemeinwohlorientierte Tätigkeit von mindestens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ohne Bezahlung ausübt, kann die Karte beantragen.

Zum Zeitpunkt der Beantragung einer Ehrenamtskarte muss das freiwillige Engagement bereits mindestens zwei Jahre bestehen und auch zukünftig fortgeführt werden.

Beantragung
Die Ehrenamtskarte kann ab sofort auf dem Freiwilligen-Server auf rein digitalem Wege beantragt werden. Es erfolgt eine Weiterleitung zur Handwerkskammer, so dass die Berechtigung geprüft werden kann. Danach finalisiert der Landkreis Aurich die personenbezogene Karte, die nicht übertragbar ist, und schickt sie dem Ehrenamtlichen zu. Die Geltungsdauer der Ehrenamtskarte beträgt drei Jahre und kann selbstverständlich verlängert werden.

Antrag: www.freiwilligenserver.de