Dirk Bleeker (v.l.) gratulierte Betriebsinhaber Johann Bogena und Azubi Lennart Wehkamp zur Auszeichnung zum Lehrling des Monats.
©HWK/J.Stöppel

Ein Händchen für knifflige Aufgaben

Der angehende Metallbauer Lennart Wehkamp weiß mit Herausforderungen umzugehen. Von der Handwerkskammer ist er jetzt zum Lehrling des Monats Oktober ausgezeichnet worden.

17. Oktober 2023

Ostfriesland. Geduld ist bekanntlich nicht jedermanns Stärke. Lennart Wehkamp aus Upgant-Schott hat davon allerdings jede Menge. Denn je kniffliger die Aufgabe wird, desto begeisterter ist der angehende Metallbauer bei der Sache. „Kleine Tüftelaufgaben sind genau mein Ding. Vor allem die, wo die Lösung noch nicht direkt auf der Hand liegt und man vielleicht erst ein oder zwei Varianten ausprobieren muss, bis man weiß, wie es am besten funktionieren könnte“, sagt er selbstbewusst. Der 18-Jährige ist momentan im dritten Ausbildungsjahr und absolviert seine Lehre bei der „Miener GmbH“ in Osteel. Dort überzeugt er nicht nur durch seinen engagierten Einsatz im Betrieb, sondern auch mit seinen schulischen Leistungen. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden.

„In der Schule fast nur Einsen und auch im Betrieb immer mit Tatkraft und viel Herzblut dabei. Es freut uns immer zu sehen, wenn junge Menschen ihrem Handwerk mit so viel Leidenschaft nachgehen und das gilt es entsprechend zu würdigen“, sagte Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer und Leiter der Abteilung Berufsbildung, während eines Besuches im Ausbildungsbetrieb von Lennart Wehkamp. Als Anerkennung für seine guten Leistungen überreichte er ihm eine Urkunde und einen Bildungsgutschein. „Lennart ist kreativ und hat vom ersten Tag an gut mitgearbeitet. Ich kann mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Das erleichtert mir auch meine Arbeit ein Stück weit“, lobte ihn Geschäftsführer und Ausbilder Johann Bogena. Bogena ist gelernter Metallbauermeister und hat seinerzeit als Lehrling bei der Miener GmbH angefangen. 2006 hat er den Traditionsbetrieb – der bereits seit 1848 besteht – schließlich von den Gebrüdern Onno und Wilhelm Miener übernommen. Das Kerngeschäft des Metallbauunternehmens hat sich in den 80er Jahren auf den Bereich Schifffahrt verlagert. Hier fertigen und reparieren sie alles, was mit Maschinenbau sowie Motoren, Getrieben und Schiffswinden zusammenhängt. Aber auch mit Krabbensieben und -kochern kennt sich das sechsköpfige Team aus. Und auch um den Nachwuchs kümmert man sich. „Wir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Azubis und nehmen auch für das kommende Ausbildungsjahr noch Bewerbungen entgegen“, betonte der 43-Jährige.

Das Bewerben hat Lennart Wehkamp schon lange hinter sich. Inzwischen ist er fast schon ein Profi, wenn es um das Schneiden, Biegen, Trennen, Schweißen und Bearbeiten verschiedenster Metallgegenstände geht. Und das ist auch gut so, denn er und seine Kollegen werden gelegentlich auch mal vor kleine Herausforderungen gestellt. Besonders ist dem jungen Handwerker dabei die Reparatur der Überflutklappe des Schöpfwerkes in Leybuchtsiel in Erinnerung geblieben. „Die mussten wir zunächst demontieren, was gar nicht so leicht war, weil die über zwölf Tonnen wiegt“, erklärte Wehkamp. Wochenlang seien er und seine Kollegen im Einsatz gewesen. „Das hat echt viel Spaß gemacht und auch wenn es teilweise sehr schwierig war, haben wir wohl alle viel daraus gelernt. Das werde ich so schnell nicht vergessen“, ist er sich sicher.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betriebsinhabende kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.