Sie haben allen Grund zum Feiern: Die Landessieger Henning Janssen (2.v.l.) und Michael Kammleiter. Zu ihrem Sieg gratulierten Arbeitnehmervizepräsident Jörg Klein (l.) und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (r.). Es fehlen: Paul Ufen, Ann-Kathrin Werb und Nick Clemenz Weber.
© Lena Schöning Fotografie

Fünf neue Top-Talente für Ostfriesland

Niedersächsischer Handwerkstag ehrt Landessieger der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ in Celle.

7. November 2023

Ostfriesland. Der oder die Beste seines/ihres Fachs in ganz Niedersachsen zu sein, das kann nicht jeder von sich behaupten. Fünf Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus Ostfriesland dürfen das ab sofort schon. Die jungen Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer für Ostfriesland hatten sich bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ erst den Sieg auf Kammerebene gesichert und sich anschließend beim Entscheid auf Landesebene erneut gegen ihre Fachkonkurrenz durchgesetzt. „Das ist ein toller Erfolg für die jungen Talente, für unsere Ausbildungsbetriebe und für das regionale Handwerk. Darauf können wir alle stolz sein“, gratulierte Jörg Klein, Arbeitnehmervizepräsident der Handwerkskammer, vergangene Woche während der feierlichen Auszeichnung in der Congress Union in Celle.

Die Festveranstaltung organisierte der Niedersächsische Handwerkstag (NHT) für die insgesamt 63 besten Gesellinnen und Gesellen. NHT-Präsident Mike Schneider und Eckhard Stein, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), überreichten ihnen vor mehr als 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Urkunden und appellierten an die nächste Generation, offen für neue Entwicklungen zu bleiben. „Bilden Sie sich weiter. Gehen Sie raus, seien Sie kreativ, seien Sie innovativ, seien Sie mutig. Für Sie ist alles möglich! Nutzen Sie Ihre Potenziale und Chancen. Den Mutigen gehört diese Welt“, so Schneider. Dem schloss sich auch Eckhard Stein in seinen Schlussworten an und betonte außerdem: „Das niedersächsische Handwerk hat leistungsstarke Nachwuchskräfte und ist stolz auf diese Handwerksexzellenz! Denn Sie können was und Sie sind unsere Zukunft.“

Die jungen Handwerkstalente legten in diesem Jahr in den unterschiedlichen Berufssparten ihre Gesellenprüfung ab und behaupteten sich über Innungs-, Kammer- und schließlich auf Landesebene nach Noten oder aber in praktischen Wettbewerben. Mit ihrem Landessieg erhielten sie gleichzeitig Tickets für die Wettkämpfe auf Bundesebene. Die Bekanntgabe der Bundessieger erfolgt im Dezember.

Einen besonderen Preis erhielten Jana Hots, Installateur- und Heizungsbauerin – Ausbildungsberuf Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Finn Meise, Landessieger im Konditorenhandwerk. Als Frau in einem männerdominierten Beruf beziehungsweise als Mann in einem frauendominierten Beruf sind die beiden Ausgezeichneten Vorbilder für andere, die diesen Schritt gehen möchten. Sie beweisen eindrucksvoll, dass jeder und jedem mit Interesse und Tatkraft im Handwerk alle Türen offenstehen.

1. Landessieger/in der Handwerkskammer für Ostfriesland ist:

Automobilkaufmann Paul Ufen, Dornum (Eihusen & Wilken GmbH & Co. KG, Aurich)

Bäckerin Ann-Kathrin Werb, Wittmund (Johann Hinrichs GmbH, Neuharlingersiel)

Kraftfahrzeugmechatroniker Henning Janssen, Rhauderfehn (K & E Automobile GmbH, Ostrhauderfehn)

Orgelbauer; Fachrichtung Orgelbau Michael Kammleiter, Leer (Jürgen Ahrend Orgelbau, Inh. Hendrik Ahrend e.K., Leer)

Steinmetz und Steinbildhauer; Fachrichtung Steinbildhauerarbeiten: Nick Clemenz Weber, Aurich (Firma Clemenz Inh. Bernd Clemenz Weber e.K., Aurich)