Für ihre guten Leistungen und ihr Engagement überreichte Dirk Bleeker (v.l.) der angehenden Dachdeckerin Kati Ewen eine Urkunde. Über die Auszeichnung freute sich auch ihr Ausbilder Haiko Langheim.
©HWK/J.Stöppel

Glücksgefühle in luftiger Höhe

Die angehende Dachdeckerin Kati Ewen aus Emden ist von der Handwerkskammer zum Lehrling des Monats August ausgezeichnet worden.

15. August 2023

Ostfriesland. Hoch oben, auf den Dächern der Stadt, genau dort ist der Lieblingsort von Kati Ewen aus Emden. „Als ich das allererste Mal zum Arbeiten auf einem Dach stand, habe ich sofort gemerkt: Das ist es, was ich machen möchte! Diesen Moment werde ich nie vergessen“, schwärmt die 20-Jährige. Sie lernt gerade im zweiten Ausbildungsjahr den Beruf der Dachdeckerin bei der Wilhelm Langheim GmbH in Emden. Dabei zeigt sie so viel Engagement und Leidenschaft, dass sie von der Handwerkskammer für Ostfriesland jetzt zum Lehrling des Monats August ausgezeichnet worden ist.

Dabei verlief der Start ins Berufsleben für Kati Ewen etwas holprig. Nach ihrem Hauptschulabschluss absolvierte sie 2021 zunächst ein Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) an der BBS II in Emden. „Da habe ich erstmal in den Tischlerbereich reingeschnuppert, weil ich den bereits durch meinen Opa kannte, der selbst gelernter Tischler war und mir als Kind viel gezeigt hat“, erzählt sie. So richtig sei der Funke aber nicht übergesprungen, da sie den Wunsch verspürte, mehr draußen arbeiten zu können. „Also habe ich mich im Internet gezielt über den Beruf der Dachdeckerin informiert, weil ich mir sicher war, dass das genau die richtige Mischung ist“, erinnert sie sich. Und ein paar Bewerbungen und Vorstellungsgespräche später hatte sie auch schon einen Ausbildungsplatz für ihren Traumjob ergattert.

Allerdings währte das Glück nicht lange, denn nur wenige Monate nach Beginn ihrer Lehre geriet ihr Betrieb in finanzielle Schieflage. „Irgendwann kam dann mein Chef auf mich zu und meinte, dass es besser wäre, wenn ich meine Ausbildung in einem anderen Unternehmen fortsetze. Das war natürlich erst mal ein Schock. Aber er hat mir auch gleich zugesagt, mich bei der Suche zu unterstützen“, so die Emderin. Und ihr Chef hielt Wort. Kurze Zeit später hatte sie ein Vorstellungsgespräch inklusive Probearbeiten bei ihrem heutigen Ausbildungsbetrieb. Und schnell waren sich beide Seiten einig: „Das passt!“ und machten den Wechsel damit perfekt. „Ich bin einfach leidenschaftlich gerne Dachdeckerin. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich meine Ausbildung nun zu Ende machen kann“, sagt sie lächelnd.

Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer und Leiter der Abteilung Berufsbildung, besuchte die junge Frau an ihrem Arbeitsplatz, um ihr persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren. „Sie haben sich trotz einem erschwerten Start in das Berufsleben nicht unterkriegen lassen. Damit sind Sie ein tolles Vorbild für alle, die ihren Berufseinstieg noch vor sich haben“, sagte Bleeker und überreichte ihr die Urkunde für den Lehrling des Monats sowie einen Bildungsgutschein. Dem konnte auch Chef und Ausbilder Haiko Langheim nur beipflichten. „Kati ist die erste Frau, die wir in unserem Betrieb ausbilden und hat durchweg bei allen einen positiven Eindruck hinterlassen. Alle Gesellen nehmen sie gerne mit zu den Baustellen, weil sie eine hohe Auffassungsgabe hat und Interesse an den Dingen zeigt, die man ihr beibringen möchte“, lobt der Dachdeckermeister.

Die Langheim Dachdecker GmbH besteht seit über 50 Jahren in dritter Generation. Gemeinsam mit seinem Vater Günther leitet Haiko Langheim das Dachdeckerunternehmen. Sechs Gesellen, ein Dachdeckerhelfer, zwei Azubis und zwei Bürokräfte zählen zu ihrem Team und unterstützen sie dabei, alle Leistungen rund um die Themen Dachrinnen, Steil- und Flachdächer, Bekleidungen und Dachfenster anbieten zu können.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betriebsinhabende kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.