© Thomas Reimer/stock.adobe.com

Meister oder Meisterin werden?!

Handwerkskammer informiert am 25. Mai rund um die Weiterbildung zum/zur Meister/in.

2. Mai 2023

Ostfriesland. Der Meisterbrief gilt als Qualitätssiegel für Produkte und Leistungen aus dem Handwerk. Und er öffnet viele Türen. Für engagierte Gesellinnen und Gesellen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind und eine Führungsposition übernehmen oder sich später einmal selbstständig machen wollen, ist die Weiterbildung zum Meister oder Meisterin deshalb genau das richtige.

Bekanntlich ist aber noch kein Handwerksmeister vom Himmel gefallen, darum stellt sich manch einer diverse Fragen: Wie lange dauert die Weiterbildung? Wo wird sie überhaupt angeboten? Und wie lässt sich das alles finanzieren? Antworten darauf erhalten Interessierte während eines Infoabends der Handwerkskammer für Ostfriesland am Donnerstag, 25. Mai, ab 18 Uhr. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, in Aurich.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufsbildungszentrums (BBZ) der Handwerkskammer sowie des Meisterprüfungswesens erklären den Teilnehmenden, wie sie ihr Ziel erreichen und welche finanzielle Unterstützung ihnen dabei zusteht. Dabei werden alle Fragen zum Ablauf, den Inhalten und den Prüfungen in den unterschiedlichen Gewerken beantwortet. Darüber hinaus geben sie Tipps zur Beantragung des Aufstieg-BAföGs.

Die Anmeldung zum Infoabend erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/infomeister. Bei Fragen steht Gisela Hillers unter Telefon 04941 1797-33 zur Verfügung.