Jörg Frerichs (v.l.) gratulierte Erich Janssen und Helge Raveling gemeinsam mit Obermeister Folkert Busker zu ihren Betriebsjubiläen.
© HWK/J. Stöppel

Obermeister wiedergewählt

Bauhandwerker-Innung Aurich-Emden-Norden wählt neuen Vorstand und informiert über nachhaltiges Bauen.

10. März 2023

Ostfriesland. Nachhaltiges Bauen im Zusammenhang mit dem GEG 2023 sowie die Arbeit der Innung standen bei der Jahreshauptversammlung der Bauhandwerker-Innung Aurich-Emden-Norden auf der Tagesordnung ganz oben. Obermeister Folkert Busker hatte seine Mitglieder dazu in das Restaurant Sandhorster Krug in Aurich eingeladen. Rund 40 Handwerker waren dieser Einladung gefolgt. Zu den weiteren Gästen gehörten unter anderem der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, Jörg Frerichs, sowie Energieberater Peter Kröger vom Energieberatungsbüro Kröger aus Rechtsupweg.

„Die Bundesregierung strebt bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland an. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen bereits bei den heutigen Neubauten entsprechende Maßnahmen getroffen werden“, erklärte Energieberater Peter Kröger eingangs während seines Vortrages zum Thema „Nachhaltiges Bauen gemäß BEG 2023 und Neuerungen im GEG 2023“. Jeder Baustoff werde inzwischen auf seine Nachhaltigkeit bilanziert. Dementsprechend ließe sich dadurch auch der zu erwartende Lebenszyklus sowie die Nachhaltigkeit des gesamten Neubaus bestimmen. Das sei besonders für zukünftige Bauherren von Interesse, da eine Finanzierung über die Banken in absehbarer Zeit nur noch mit einem Nachhaltigkeitssiegel durch eine anerkannte Zertifizierungsstelle möglich sei. „Wichtig ist, dass man den Prozess rechtzeitig angeht, um auch mögliche Fördermöglichkeiten ausschöpfen zu können“, machte der Energieberater deutlich.

Neben dem Vortrag von Peter Kröger standen auch Neuwahlen auf dem Programm. So wurde Folkert Busker (Aurich-Middels) als Obermeister einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Heiko Dennhöfer (Emden) und Walter de Groot (Norden) zu seinen Stellvertretern gewählt. Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Helge Raveling (Ihlow) sowie Keno de Vries (Norden) ernannt. Darüber hinaus wurden Klaus-Bernd Nessen (Ihlow) als Lehrlingswart und Hans-Georg Albers (Aurich) sowie Jakob Schönemann (Ihlow) als Kassen- und Rechnungsprüfer bestätigt. Abschließend wurden auch die Posten der verschiedenen Ausschüsse neu gewählt.

Mit der feierlichen Urkundenübergabe für zwei Betriebsjubiläen rundete die Innung ihre Tagesordnung ab. Obermeister Folkert Busker freute sich besonders über das 100-jährige Bestehen des Unternehmens Raveling Bau GmbH & Co. KG aus Ihlow und brachte das auch gegenüber Betriebsinhaber Helge Raveling zum Ausdruck. „Dass ein familiengeführter Handwerksbetrieb ein solches Jubiläum feiern kann und schon in vierter Generation fortgeführt wird, ist nicht nur beachtlich, sondern hat heute auch noch absoluten Seltenheitswert”, gratulierte er. Neben dem Unternehmen Raveling Bau wurde auch die Janssen Bau GmbH aus Aurich von Erich Janssen zum 25-jährigen Betriebsjubiläum geehrt.

JHV Bauinnung_Ehrungen (c) HWK/J. Stöppel (3,78 MB)

JHV Bauinnung_Vorstand (c) HWK/J. Stöppel (4,28 MB)
Der neue Vorstand der Bauhandwerker-Innung Aurich-Emden-Norden: Vorstandsmitglied Keno de Vries (v.l.), Vorstandsmitglied Helge Raveling, Obermeister Folkert Busker, Lehrlingswart Klaus-Bernd Nessen und stellv. Obermeister Heiko Dennhöfer. Es fehlt: Walter de Groot