Ab Januar 2026 können Auszubildenen mit dem „Deutschlandticket Azubi Niedersachsen“ kostengünstig und deutschlandweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen.
© Peeradontax/Adobe Stock

Azubi-Ticket stärkt Mobilität im Handwerk

Handwerkskammer begrüßt Einführung des vergünstigten Nahverkehrstickets für Auszubildende. Angebot ab 1. Januar 2026 verfügbar.

8. Dezember 2025

Ostfriesland. Mit dem neuen „Deutschlandticket Azubi Niedersachsen“ setzt das Land Niedersachsen einen wichtigen Impuls für die Mobilität junger Menschen in der Ausbildung. Ab dem 1. Januar 2026 können Auszubildende aus Ostfriesland und ganz Niedersachsen für 31,50 Euro oder 50,40 Euro monatlich den öffentlichen Nahverkehr deutschlandweit nutzen. Der endgültige Ticketpreis richtet sich danach, ob und in welchem Umfang der Ausbildungsbetrieb einen Zuschuss gewährt. Unabhängig davon übernimmt das Land Niedersachsen grundsätzlich 20 Prozent der Ticketkosten. Die Handwerkskammer für Ostfriesland sieht darin einen wichtigen Schritt zur Stärkung der beruflichen Bildung und zur Verbesserung der Erreichbarkeit von Ausbildungsbetrieben im ländlichen Raum.

„Natürlich ist uns bewusst, dass mit dem Ticket noch nicht alle Mobilitätsprobleme in ländlichen Räumen wie Ostfriesland gelöst sind. Dennoch sehen wir darin ein erstes positives Signal für unsere angehenden Fachkräfte und begrüßen die Einführung“, betont Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Mobilität ist für viele Azubis eine zentrale Voraussetzung, um ihre Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Das neue Ticket kann dazu beitragen, Hürden abzubauen und das Handwerk in unserer Region attraktiver zu machen.“

Das „Deutschlandticket Azubi Niedersachsen“ kann ab dem 1. Januar 2026 erworben werden. Die Niedersachsentarif GmbH (NITAG) übernimmt in Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern den Vertrieb. Informationen zum Ticket, zur Registrierung für Arbeitgebende sowie zur Antragstellung für Auszubildende sind unter www.azubiticket-niedersachsen.de abrufbar. Arbeitgebende können ihre Auszubildenden direkt anmelden und profitieren von der Möglichkeit, einen Jobticket-Vertrag abzuschließen. Wer keinen Arbeitgeberzuschuss erhält, kann das Ticket selbst beantragen und den Nachweis online hochladen. Das Ticket wird als digitales Barcode-Ticket ausgegeben, alternativ ist auch eine Chipkarte erhältlich.

Mit dem „Deutschlandticket Azubi Niedersachsen“ erhalten junge Menschen im Handwerk erstmals ein deutschlandweit gültiges, kostengünstiges Nahverkehrsangebot. Die Handwerkskammer sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und fordert zugleich, die ÖPNV-Infrastruktur im ländlichen Raum weiter zu stärken und auszubauen.

2.308 Zeichen