Eine graue Wärmepumpe ist zu sehen

In der zweitägigen Schulung im Oktober sind noch Plätze frei.
© HWK/ W.Feldmann

Experte für Wärmepumpen werden 

BBZ in Aurich bietet Lehrgang zur Planung und Errichtung von Wärmepumpenanlagen im Oktober an. Schulung wird gefördert.

14.08.2025

Ostfriesland. Wärmepumpen sind ein starker Wachstumsmarkt. Infolgedessen werden kompetente Planer und Installateure händeringend gesucht. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) in Aurich bildet diese Fachkräfte aus. Am 7. Oktober wird der Lehrgang „Planung und Errichtung (PE) von Wärmepumpenanlagen nach VDI 4645‐1“ veranstaltet. 

Die zweitägige Schulung behandelt in 16 Unterrichtsstunden die für die Planung von Wärmepumpenanlagen in Ein‐ und Mehrfamilienhäusern erforderlichen Schritte von der Voruntersuchung und Konzepterstellung bis zur Detailplanung. Mit dem Abschluss sind die Teilnehmenden qualifiziert, verantwortliche Tätigkeiten im Bereich der Planung, Beratung, Errichtung und den Betrieb von Elektrowärmepumpen zu übernehmen sowie Warmwasser‐Heizungsanlagen und Anlagen der dazugehörigen Wärmequellen zu betreiben. 

Zum Lehrgang zugelassen werden Techniker/Technikerinnen, Meister/Meisterinnen oder Ingenieure/Ingenieurinnen aus der Wärme‐, Kälte‐, Raumluft‐, Sanitär‐ oder Elektrotechnik. Das BBZ ist auf der Bildungsträgerliste für das Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle registriert. Die Teilnahme kann dadurch bis zu 90 Prozent bezuschusst werden. Die Förderung endet jedoch am 30. September.

Interessierte sollten demnach die Chance nutzen und sich schon jetzt für den Kurs anmelden, da die bewilligte Förderung für den Kurs im Oktober noch in Anspruch genommen werden kann.  Anmeldungen sind online unter www.hwk‐aurich.de/waermepumpe bis zum 23. September möglich. Ansprechpartnerin ist Sandra Janssen, Telefon 04941 1797‐70 oder sa.janssen@hwk‐aurich.de.