Ein Mädchen mit Bauhelm schlägt einen Nagel mit einem Hammer in einen Holzbalken.

Einen Abend lang rückt die Handwerkskammer die weibliche Seite des Handwerks in den Mittelpunkt.
© www.amh-online.de

Netzwerken für Handwerkerinnen

Starke Frauen für ein starkes Handwerk: Handwerkskammer für Ostfriesland lädt zum Veranstaltungsabend am Mittwoch, 5. November, nach Aurich ein.

06. Oktober 2025

Ostfriesland. Die weibliche Seite im Handwerk sichtbarer zu machen – das ist das gemeinsame Ziel der Handwerkskammer für Ostfriesland und der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH). „Frauen sind in unserem Wirtschaftszweig immer noch unterrepräsentiert. Um das zu ändern, braucht es Vorbilder wie Unternehmerinnen, Meisterinnen, mitarbeitende Unternehmerfrauen, aber auch Gesellinnen und Auszubildende“, erklärt Betriebsberaterin Svea Janssen.

Um dieser Zielgruppe ein Forum für den Austausch zu bieten, lädt die Handwerkskammer zur Veranstaltung „Starke Frauen für ein starkes Handwerk“ ein. Sie findet am Mittwoch, 5. November, ab 18 Uhr in der Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, Gebäude A, Kammersaal (Raum A.115), in Aurich statt. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmerinnen spannende Fachvorträge zu den Themen Künstliche Intelligenz im Handwerk, Datenschutz und finanzielle Fördermöglichkeiten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 29. Oktober unter www.hwk-aurich.de/starke-frauen möglich. Bei Fragen steht Svea Janssen unter Telefon 04941 1797-29 oder per E-Mail s.janssen@hwk-aurich.de zur Verfügung.

 1.133 Zeichen