Klaus Barghorn (l.) und Jörg Frerichs (r.) gratulierten Kraftfahrzeugtechnikermeister Holger Wulf zum Jubiläum.
© HWK/J. Stöppel
Ein Vierteljahrhundert Kfz‑Know-how
Handwerkskammer gratuliert Holger Wulf zu 25 Jahren Meistertitel und würdigt sein Engagement für die Aus- und Weiterbildung im Kfz‑Handwerk.
7. Januar 2026
Ostfriesland. Wenn es um technische Expertise und klare Analysen geht, ist Holger Wulf seit Jahrzehnten eine feste Größe im Kfz-Handwerk. Ende Dezember feierte der Warsingsfehner sein 25‑jähriges Jubiläum als Kraftfahrzeugtechnikermeister, den er im Jahr 2000 erfolgreich absolvierte. Ein Meilenstein, der nicht nur seine berufliche Entwicklung geprägt hat, sondern auch die Arbeit im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland seit jeher bereichert. „Holger Wulf ist ein Kollege, der Technik nicht nur versteht, sondern lebt. Seine Erfahrung ist ein Gewinn – für unsere Auszubildenden, für die Betriebe und für uns als Team“, gratulierten Jörg Frerichs Hauptgeschäftsführer und Klaus Barghorn, Abteilungsleiter des BBZ – Bereich Technologie, im Namen der gesamten Handwerkskammer.
Holger Wulfs beruflicher Weg begann mit seiner Lehre zum Kfz‑Mechaniker, die er 1986 erfolgreich abschloss. Doch damit war sein Wissensdurst längst nicht gestillt: Es folgte eine weitere Ausbildung zum Fluggerätemechaniker bei „Thyssen“ in Kassel‑Calden. Anschließend startete er seine Karriere im öffentlichen Dienst – zunächst für rund sechs Jahre beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71 “Richthofen“ in Wittmund. Hier war er in der Flugzeugwartung und ‑instandsetzung tätig. Mit dem Abschluss zum Maschinenbaumechanikermeister im Jahr 1995 und einer Weiterbildung zum Sachverständigen für Kfz‑Schäden und Bewertungen bei der EUROTAX‑Schwacke Organisation setzte Wulf seinen Weg konsequent fort. Nach seiner öffentlichen Bestellung und Vereidigung im Bereich Kraftfahrzeugtechnik und Oldtimer übernahm er leitende Funktionen in Autohäusern und sattelte schließlich seinen Meister im Kfz-Handwerk obenauf.
Seit 2001 ist er im Dienst der Handwerkskammer tätig. Dort vermittelt er nicht nur sein Fachwissen im Kraftfahrzeug‑Handwerk, sondern übernimmt auch AU/AUK‑Schulungen sowie Unterrichts‑ und Weiterbildungsaufgaben im Bereich Klima- und Hochvolt‑Technik. Darüber hinaus ist er seit 2006 als Auditor für die DIN‑ISO‑9001:2015‑Norm in Betrieben unterwegs. Mit seinem ungebremsten Engagement und seinem Blick für technische Entwicklungen bleibt Holger Wulf auch nach 25 Jahren als Meister einer der Motoren, die das ostfriesische Handwerk antreiben.
2.239 Zeichen