Der neue Kreishandwerksmeister Jens Boelen (l.)  und sein Vorgänger Joachim Eilts posieren auf einem Bild mit einer Urkunde und einem Präsentkorb..

Der neue Kreishandwerksmeister Jens Boelen (l.) und sein Vorgänger Joachim Eilts.
© KH Aurich-Emden-Norden

Neuer Kreishandwerksmeister gewählt

In Aurich-Emden-Norden führt jetzt ein Leeraner die Regie. Jens Boelen folgt auf Joachim Eilts. 

05. Januar 2026

Ostfriesland. Die Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden hat einen neuen Meister an der Spitze. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Jens Boelen zum Kreishandwerksmeister gewählt. Er tritt die Nachfolge von Joachim Eilts aus Norden an. Mit Jens Boelen leitet nun ein Leeraner die Geschicke der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden.

Boelen ist Fernmeldeelektroniker-Meister und Geschäftsführer der Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH und der certech Sicherheits-systeme GmbH. Er ist bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv. In seiner neuen Funktion möchte er die Interessen der Mitgliedsbetriebe der regionalen Innungen aktiv vertreten, den Dialog mit Politik und Verwaltung ausbauen und die Zukunftsfähigkeit des Handwerks in der Region weiter fördern.

Eilts hat sich stets für die Belange des regionalen Innungsbetriebe eingesetzt

Zu Stellvertretern des Kreishandwerksmeisters wurden Folkert Busker (Aurich) und Wilfried Duis (Wiesmoor) gewählt. Neu im Vorstand sind Jörg Tapper (Norden), Lothar Freese (Aurich) und Kerstin Wolf (Aurich).

Joachim Eilts wurde mit großem Dank für sein langjähriges Wirken verabschiedet. Er habe die Arbeit der Kreishandwerkerschaft während der zurückliegenden Jahre maßgeblich geprägt und sich stets für die Belange des regionalen Innungsbetriebe eingesetzt, hieß es in einer Mitteilung. In die Amtszeit von Eilts fiel die Corona-Pandemie. Das Virus brachte eine ganze Reihe neuer Herausforderungen für das Handwerk mit sich. Für seinen langjährigen Einsatz und seine Verdienste dankten ihm die Kolleginnen und Kollegen auf der Versammlung.

Mehr Infos unter www.handwerk-aurich.de

Der neue Vorstand der Kreishandwerkerschaft, (von links): Wilfried Duis (stv. Kreishandwerksmeister), Kreishandwerksmeister Jens Boelen, Kerstin Wolf, Folkert Busker (stv. Kreishandwerksmeister) und Lothar Freese.

Der neue Vorstand der Kreishandwerkerschaft, (von links): Wilfried Duis (stv. Kreishandwerksmeister), Kreishandwerksmeister Jens Boelen, Kerstin Wolf, Folkert Busker (stv. Kreishandwerksmeister) und Lothar Freese. Es fehlt Jörg Tapper.
© KH Aurich-Emden-Norden