Das BBZ befindet sich in der Straße des Handwerks 2 in Aurich. Die Lehrgänge finden in modernisierten Seminarräumen und Werkstätten statt.
© HWK
Rüstzeug für Praktiker
Das Berufsbildungszentrum (BBZ) in Aurich bietet mehr als 40 Kurse für Praktiker an.
14. Januar 2026
Ostfriesland. Moderne Medien, neue Technologien, Veränderungen der Arbeitsprozesse – der heutige Arbeitsalltag stellt Selbstständige, Arbeitnehmende und Auszubildende immer wieder vor neue Herausforderungen. Mit dem neuen Fort- und Weiterbildungsprogramm des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Aurich unterstützt die Handwerkskammer für Ostfriesland ihre Mitgliedsbetriebe dabei, sich mit den entsprechenden Aufstiegs- und Anpassungsqualifizierungen weiterzuentwickeln.
„Alle Bildungswilligen finden in den mehr als 40 aktualisierten Kursen und Seminaren das passende Rüstzeug für die Zukunft“, sagte Ramona Ripken, Leiterin der BBZ-Verwaltung. Themen wie Technik, Bau, Umwelt und Energie gehören ebenso zum breit gefächerten Weiterbildungsangebot wie Basisfortbildungen. Das Spektrum reicht vom dreistündigen Kompaktseminar bis zum Online-Studiengang „Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung“.
Den Hauptteil bilden die neun Meistervorbereitungskurse von der Elektrotechnik bis zum Installateur- und Heizungsbauer sowie 16 fachspezifische Lehrgänge für verschiedene Gewerke. Darunter der „Internationale Schweißfachmann“, der/die „Geprüfte/r Berufsspezialist/in für Kfz-Servicetechnik“ oder der/die „Gebäudeenergieberater/in“. Branchenübergreifend werden Weiterbildungen wie die zum/zur „Geprüften Kaufmännischen Fachwirt/in (HWO)“ oder zur „Ausbildereignungsprüfung“ angeboten. Tageslehrgänge zur Künstlichen Intelligenz, Buchführung oder Führungsverantwortung ergänzen das Programm.
„Kursteilnehmende finden bei uns eine moderne regionale Anlaufstelle mit Werkstätten und Seminarräumen auf dem neuesten Stand der Technik“, so Ramona Ripken. „Auch auf die Qualifikation unserer Lehrwerksmeister, Ausbilder und Dozenten legen wir höchsten Wert.“ Über Möglichkeiten der Förderung wie beispielsweise durch das Meister-BAföG berät das Berufsbildungszentrum.
Die Online-Kursdatenbank und Ansprechpartner sind unter www.hwk-aurich.de/kurse-und-seminare.