Lehrwerksmeister Wolfgang Post (vorne) mit den Gratulanten (von rechts): Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs, Stellv. Dirk Bleeker und BBZ-Geschäftsführerin Angela Mandel.©HWK/W.Feldmann

25 Jahre Maler- und Lackierermeister

Die Handwerkskammer gratuliert Ausbilder Wolfgang Post zum Jubiläum.

Ostfriesland. Wolfgang Post, Lehrwerksmeister des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Aurich, wurde für sein 25. Meisterjubiläum im Maler- und Lackiererhandwerk geehrt. Die Führungsspitze der Handwerkskammer für Ostfriesland sowie des BBZ überreichten dem Auricher eine Ehrenurkunde. Der Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs, sein Stellvertreter Dirk Bleeker sowie BBZ-Geschäftsführerin Angela Mandel bedankten sich bei ihm für sein Engagement in der Ausbildung des Handwerkernachwuchses.

Seit etwas mehr als einem Jahr ist er für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung sowie für die Meisterausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk als Festangestellter verantwortlich. Zuvor wirkte er ehrenamtlich als Dozent im BBZ mit. Die Arbeit mit der Jugend liegt dem 51-Jährigen am Herzen, denn „sie ist unsere Zukunft“, betont der Vater einer Tochter. So schiebt Post derzeit mit den angehenden Gesellen Überstunden, damit die Lehrlinge ihre Abschlussprüfungen im Sommer trotz Corona-Ausfallzeiten rechtzeitig ablegen können. Seine soziale Einstellung zeigt sich auch während seiner knapp 20-jährigen Tätigkeit als Leiter der Fahrzeuglackiererei beim Automarkt Hiro in Hinte. Dort gab er den jungen Menschen eine Chance, die eine besondere Unterstützung benötigten, um den Weg ins Berufsleben zu finden.

„Die Gesellschaft braucht ein Miteinander und kein Gegeneinander“, beschreibt Post seine Lebenseinstellung. So setzt er sich ehrenamtlich als stellvertretender Obermeister der Maler-, Glaser- und Lackierer-Innung Aurich-Emden-Norden für seinen Berufsstand ein und engagiert sich als Sportleiter im Schützenverein Wallinghausen.  Seit seinem Ausbildungsbeginn 1985 als Fahrzeuglackierer beim Automarkt Hiro in Aurich ist er dem Handwerk treu geblieben. Nach der Lehre arbeitete er sechs Jahre als Geselle bei Hiro, bevor er seine Meisterprüfung in Hildesheim am 19. Mai 1995 ablegte. Danach war er drei Jahre bei einer Autolackiererei in Friedeburg tätig, bis er wieder bei seiner Stammmarke landete und 1999 eine Stelle als Meister im Automarkt Hiro in Hinte übernahm.