©HWK

©HWK/J.Stoeppel

©HWK/Stöppel

©Innung

Innungen fusionieren

Die Baugewerbe-Innung Leer-Rheiderland und die Baugewerbe-Innung Kreis Wittmund schließen sich zusammen. Uwe Tellkamp ist neuer Obermeister.

©Innung

©Privat

Den richtigen Umgang pflegen

Benehmensberaterin Ilona Kühnel berichtet in der nächsten Radio Ostfriesland Sendung am Sonntag, 15. Mai, zum Thema Business-Knigge.

© allgemeines Logo

Auf der sicheren Seite

Bei der CE-Kennzeichnung den Durchblick behalten. Handwerkskammer und IHK bieten kostenfreien Online-Unternehmersprechtag an.

©HWK/J.Stöppel

©HWK/V.Heynen-Bilski

© HWK

©HWK/J.Stöppel

© HWK

Nachfolge richtig angehen

Netzwerk informiert Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber am 3. Mai mit dem „Tag der Nachfolge“.

©Privat

©HWK/W.Feldmann

Ein Original hängt Hammer an den Nagel

Nach mehr als 65 Jahren im Schuhmacherhandwerk legt Kurt Becker aus Strackholt seinen Beruf nieder. Er ist einer der letzten in Ostfriesland, die das Spezialwissen rund um die Schuhreparatur noch beherrschen.

© HWK/W.Feldmann

Innovationsberater verabschiedet

Uwe Preschel hat einige Erfindungen aus dem Handwerk mit auf den Weg gebracht. Jetzt hat er seine Aufgabe an einen Nachfolger übergeben.

©HWK/GFWH GmbH

©HWK/J.Stöppel

©amh-online.de

©HWK

©HWK/amh-online.de

©Grafik Team

Sternefleisch aus Moormerland

Der Naturschlachterei Lay in Veenhusen ist die Familiennachfolge gelungen. Lukas und Wiebke Lay haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und schon einige Neuerungen auf den Weg gebracht.

©HWK/J.Stoeppel

Für die Zukunft aufgestellt

Die Tischlernord-Innung Aurich-Norden und die Tischler-Innung Emden fusionieren. Joachim Skusa ist neuer Obermeister.

©HWK/J.Stöppel

Reife Leistung gezeigt

Handwerkskammer zeichnet 23 Kammersiegerinnen und Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus.

©HWK/J.Stöppel

© amh-online.de

Im Handwerk durchstarten

Berater Dieter Friedrichs informiert in individuellen Einzelgesprächen über Ausbildungsmöglichkeiten.

©HWK/J.Stöppel

Den nötigen Biss bewiesen

Zahntechnikermeisterin Antje Schulte aus Filsum schafft den Spagat zwischen Unternehmensführung und Familienleben.

©amh-online

Frauen können auch Handwerk

Weibliche Führungskräfte sind im Kommen. Junge Schulabgängerinnen erobern Männerdomänen – doch es gibt noch viel Luft nach oben.

©HWK/w.Feldmann

Eine Frage der Organisation

Susanne Smid aus Ihlow meistert in zwei Firmen ihren Berufsalltag und das Familienleben mit Bravour. Mit 40 Jahren entschloss sie sich, den Beruf des Bestatters zu erlernen und als Chefin durchzustarten.

© Helloquence - unsplash.com

©HWK

©HWK/J.Stöppel

Weltenbummlerin erkundet Handwerk

Tischler-Azubi Lisa Bruckmann aus Emden liebt ihren Beruf und die weite Welt. Von der Handwerkskammer ist sie zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden.

©HWK/J.Stöppel

©HWK/amh-online.de

Deutschkurs für Azubis

Sprachförderung während der Ausbildung bereitet optimal auf die Gesellenprüfung vor. Kostenfreie Online-Kurse starten in diesen Wochen.

© HWK/amh-online.de

Fit für den Tischlermeister

Das Berufsbildungszentrum in Aurich bietet einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab dem 25. März an.

© HWK/Privat

Fachwirte verabschiedet

Die Handwerkskammer für Ostfriesland hat acht Fachwirten ihre Zeugnisse ausgehändigt. Sie tragen jetzt den Titel Geprüfte/r Kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung (HwO) / Bachelor Professional.

©amh-online.de

Zurück ins Berufsleben

Handwerkskammer informiert während der Auricher Frauenwochen zu Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk

©HWK/Lichtbildwerkstatt

Spezialist für Bits und Bytes

Keno Kruse aus Aurich ist neu im Team der Handwerkskammer. In der Radio Ostfriesland Sendung am 20. Februar stellt sich der Beauftragte für Innovation und Technologie vor.

© KH

©handwerk.de

Zeit zum Umdenken

Fachkräftebedarf ist Zukunftsfrage: Kampagnenoffensive des Handwerks rückt unter dem Slogan „Hier stimmt was nicht“ gesellschaftliche Probleme in den Blick der Öffentlichkeit.

© HWK/J. Stöppel

©HWK/J.Stöppel

Berufung in Stein gemeißelt

Steinmetz Sven Thater aus Friedeburg brennt für sein Handwerk. Bei ihm gibt es fast keinen Wunsch, der nicht erfüllt werden kann.

© HWK/Lichtbildwerkstatt

KfW-Förderstopp treibt Baukosten an

Handwerkskammer für Ostfriesland fordert Planungssicherheit für die Bau- und Ausbaubranche. Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs spricht von einem Schildbürgerstreich.

©HWK

©HWK/W.Feldmann

© Martin Green - Fotolia.com

Tüftler im Handwerk gesucht

Siegerprojekte des Innovationspreises Niedersachsen gewinnen 20.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar.

©HWK

© stokpic/Pixabay

©HWK

Neue Meldepflicht für Betriebe

Übergangsfristen für die Eintragung ins Transparenzregister laufen in diesem Jahr ab. Bußgelder durch rechtzeitige Meldung vermeiden.

©Privat