Kunstglaser Markus Timme weiß, wie man mit dem zerbrechlichen Werkstoff Glas umgehen muss.
©HWK/J.Stöppel

Zerbrechliche Handwerkskunst

Radio Ostfriesland berichtet am Sonntag, 23. Januar, über Kunstglaser Markus Timme aus Westoverledingen.

Ostfriesland. Glas ist ein sehr zerbrechliches Material. Aus ihm kann in wenigen Wochen aus vielen Einzelteilen ein kleines Kunstwerk entstehen. Geschick und vor allem Geduld sind im Umgang damit gefragt. Markus Timme aus Westoverledingen hat eine Vorliebe für den eigensinnigen Werkstoff. Er ist gelernter Kunstglaser und Restaurator im Glaserhandwerk. Seit vier Jahren ist er selbstständig und hat seinen Schwerpunkt auf die Instandsetzung und Herstellung von Bleiverglasungen und Glasmalereien gelegt. Zum Thema „Zerbrechliches Handwerk – Kunstglaser aus Leidenschaft“ berichtet er in der nächsten Radio Ostfriesland-Sendung am Sonntag, 23. Januar, ab 12 Uhr, rund um sein ungewöhnliches Handwerk. Moderator Thomas Trauernicht hat ihn in seiner Werkstatt besucht.

Die Sendereihe „Das Handwerk informiert!“ ist eine Kooperation zwischen Radio Ostfriesland und der Handwerkskammer für Ostfriesland und wird einmal im Monat ausgestrahlt. Der Livestream ist unter www.radio-ostfriesland.de abrufbar. Ein Mitschnitt wird auf www.hwk-aurich.de/radio veröffentlicht.

1.047 Zeichen