Jede Betriebsübergabe ist individuell und bedarf einer guten und vor allem rechtzeitigen Vorbereitung.
© HWK

Nachfolge richtig angehen

Netzwerk informiert Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber am 3. Mai mit dem „Tag der Nachfolge“.

Ostfriesland. Der Generationenwechsel stellt viele klein- und mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen. Oftmals wird das Thema Nachfolge zu spät angepackt oder die Schwierigkeiten auf der Suche nach einer neuen Betriebsinhaberin oder einem neuen Betriebsinhaber unterschätzt. Nicht immer lässt sich eine familieninterne Übergabe realisieren. Für diese Unternehmen ist es wichtig, sich rechtzeitig mit dem Thema zu beschäftigen und den potenziellen Nachfolger auf die Betriebsführung vorzubereiten. Denn wer sein Lebenswerk übergibt, will es in guten Händen wissen.

Wie man diesen Prozess am besten angeht und was man bei der Bewerbersuche berücksichtigen sollte, dazu informiert das Netzwerk Nachfolge kostenfrei während der Veranstaltung „Tag der Nachfolge“ am Dienstag, 3. Mai, ab 16 Uhr im Forum der Sparkasse LeerWittmund, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, in Leer. Auf dem Programm stehen zwei Fachvorträge zu den Themen Betriebsattraktivität und familieninterne Nachfolge sowie zwei Best-Practice-Beispiele. Beim anschließenden Get-together besteht für die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/nachfolge. Bei Fragen steht Svea Janssen unter Telefon 04941 1797-29 oder per E-Mail s.janssen@hwk-aurich.de zur Verfügung.