Jörg Frerichs (r.) mit dem ausscheidenden Obermeister der Baugewerbe-Innung Leer-Rheiderland Heiko de Vries (l.) und dem neuen Obermeister der Baugewerbe-Innung Leer-Wittmund sowie seinen Stellvertretern (v.l.): 2. stellv. Obermeister Jan Denkena, Obermeister Uwe Tellkamp und 1. stellv. Obermeister Jörg Voorwold.
©Innung

Innungen fusionieren

Die Baugewerbe-Innung Leer-Rheiderland und die Baugewerbe-Innung Kreis Wittmund schließen sich zusammen. Uwe Tellkamp ist neuer Obermeister.

Ostfriesland. Bisher gab es unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund zwei Baugewerbe-Innungen. Die Baugewerbe-Innung Leer-Rheiderland und die Baugewerbe-Innung Kreis Wittmund. Auf der kürzlich einberufenen, konstituierenden Sitzung wurde nun der Zusammenschluss zur Baugewerbe-Innung Leer-Wittmund beschlossen und deren Vorstand gewählt. Somit vertritt sie seit dem 1. Mai die Interessen von 60 Innungsbetrieben.

Die Leitung übernimmt der neue Obermeister Uwe Tellkamp (Flachsmeer). 1. Stellvertretender Obermeister ist Jörg Voorwold (Leer). Der bisherige Obermeister der Baugewerbe-Innung Kreis Wittmund, Jan Denkena (Westerholt), wird 2. stellvertretender Obermeister. „Mit dem Zusammenschluss stärken wir die Innung nachhaltig und sind für die Zukunft noch schlagkräftiger aufgestellt. Wir können unsere Kompetenzen bündeln und landkreisübergreifend agieren und uns für die Belange unserer Betriebe einsetzen“, erklärte Tellkamp.

Neben der Neubesetzung des Obermeisters standen weitere Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. So wurde Harald Ramaker (Moormerland) als neuer 1. Lehrlingswart und Ingo Cassens (Ochtersum) zum 2. Lehrlingswart ernannt. Als Beisitzer wurden Heiko Oltmanns (Lammertsfehn), Heiko Diekmann (Leer), Frank Schmidt (Filsum) und Dirk Gruben (Ostrhauderfehn) bestätigt. Ebenso wurden die Posten der verschiedenen Ausschüsse neu gewählt. Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, gratulierte dem frisch gewählten Vorstand und wünschte viel Erfolg für die Arbeit der neuen Innung.