Ein Teil der Absolventen mit Auszeichnung (v.l.): Dirk Rosenberg, Alexander Mülders, Noah Groen, Lisa Bruckmann, Steffen Köhler, Michael Schönsee, Tammo Boeckhoff, Helge Steinhorst, Kevin Thut und André Meyer.
© Kreishandwerkerschaft

Nachwuchs in den Gesellenstand erhoben

Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden ehrt 152 Auszubildende.

Ostfriesland. Nach drei Jahren des Lernens war es endlich soweit: 152 Auszubildende aus acht Gewerken der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden (KH) haben kürzlich ihre Gesellen- und Abschlussprüfungen bestanden und somit ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mit zwei großen Freisprechungsfeiern in der alten Schmiede in Middels ehrte die KH den diesjährigen Handwerkernachwuchs und erhob die jungen Frauen und Männer offiziell in den Gesellenstand. Im Rahmen der Feierstunde würdigten Festredner aus Politik und Handwerk die Leistungen des Nachwuchses. Kreishandwerksmeister Joachim Eilts unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft. „Das Handwerk ist das Getriebe der Wirtschaft. Denn auch die beste Planung und die modernsten Entwicklungen brauchen immer jemanden, der sie fachmännisch umsetzt und ausführt“, so Eilts.

Nach der offiziellen Freisprechung durch den Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, sowie der Vizepräsidentin Imke Hennig, überreichten die Obermeister der einzelnen Innungen die Gesellenbriefe. 17 Gesellinnen und Gesellen erhielten darüber hinaus für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse eine Urkunde und Präsente.

Ihre Gesellenprüfung haben bestanden:

Bäcker-Innung für Ostfriesland
Ausbildungsberuf: Bäcker/in
Bianca Edzards, Neuharlingersiel (Bäckerei Johann Hinrichs GmbH, Neuharlingersiel); Fabian Jung, Langeoog (Remmers Backstube auf Langeoog KG, Langeoog); Mehdi Bahhar, Leer (Bäckermeister Enno Bruhns, Leer); Lea Kromminga, Bunde (Bäckerei Dreyer GmbH, Inh. Karsten Schumacher, Papenburg) und Jannis Reil, Westerstede (Bäckerei Behmann, Inh. Ralf Jünke, Uplengen).

Ausbildungsberuf: Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt: Bäckerei
Sarah de Boer, Südbrookmerland; Jenny Aden, Wiesmoor; Svenja Drewes, Emden; Tomke Coners, Aurich; Linda Dörsing, Großefehn; Nena Friedrichs, Aurich; Rieke Habben, Dornum; Nicole Jakobs, Großheide; Marie Janssen, Aurich; Nina Köhler, Arle; Nicole Grensemann, Norden; Vanessa Hook, Norden; Maren Kalkwarf, Upgant-Schott; Jessica Leubner, Rechtsupweg; Laura Palma, Dornum; Svenja Sjuts, Dornum und Tomke Wulzen, Südbrookmerland (alle Lorenz Bäcker Victorbur GmbH, Aurich); Lena Eden, Westerholt (Bäckerei & Konditorei Rector GmbH, Südbrookmerland); Tarek Feldmann, Schortens; Erika Litau, Schortens-Roffhausen; Kaya Martens, Jever und Sarah Neumann, Wangerland (alle Bäckerei & Konditorei Ulfers-Eden GmbH & Co. KG, Jever); Kyra Lucia Lohmeyer, Leer; Jasmin Engelmann, Hesel; Julia Meinders, Bunde; Alina Mühring, Westoverledingen; Sandra Viet, Moormerland; Chantal Harms, Großefehn; Sina Rüst, Norden; Marcel de Vries, Moormerland und Gertje Schnibbe, Moormerland (alle Bäckerei & Konditorei Musswessels GmbH & Co. KG, Rhede-Ems); Vanessa Duken, Weener (Bäckerei Ganseforth KG, Kluse); Nadja Pruin, Westoverledingen (Behrens-Meyer Vertriebs GmbH, Rhauderfehn); Wiktoria Sliwowska, Aurich und Sabrina Weermann, Krummhörn (beide Bäckerei Buchholz, Inh. Johann Buchholz jun., Krummhörn); Nina Stomberg, Leer (Bäckermeister Enno Bruhns, Leer); Julia Betten, Norden; Julia van Düllen, Berumbur; Anna-Katharina Gerdes, Hage und Jasmin Wirdemann, Krummhörn (alle Grünhoff´s Backstuuv, Lars Grünhoff, Norden); Sabrina Djeladin, Emden (Bäckerei und Konditorei Gerhard Sikken OHG, Emden) und Mackenzie Floyd, Wilhelmshaven (Stadtbäckerei Siemens GmbH, Wilhelmshaven).

Konditoren-Innung für Ostfriesland
Ausbildungsberuf: Konditor/in
Eyleen Meinders, Norden (Café ten Cate, Jörg Tapper, Norden); Sina Simonsmeier, Berumbur und Denise Conrad, Norden (beide Konditorei Café Remmers, Hilko Remmers, Norden).

Ausbildungsberuf: Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt: Konditor
Jessica Böök, Marienhafe; Tiegisti Mengstab, Norden und Jana Siebelds, Krummhörn (alle Konditorei Cafe Remmers, Hilko Remmers, Norden).

Maler-Innung Aurich-Emden-Norden
Ausbildungsberuf: Maler/in und Lackierer/in, Fachrichtung: Gestaltung und Instandhaltung
Henning Jung, Ihlow (Maler- und Lackierermeister Marcus Jung, Ihlow); Jan Bartels, Wiesmoor (Johann Bartels GmbH Malerbetrieb, Wiesmoor); Lucas Friedrichs, Aurich (Firma Andrej Baier, Großefehn); Michael Walker, Emden (Firma Grabosch, Inh. Holger Grabosch, Emden); Jana Romanski, Emden (Firma Günter Romanski, Emden); Thomas Tost, Norden (Firma Joachim Wessels, Großheide); Marcel Gelmers, Aurich (Firma Matthias Edenhuizen, Aurich); Urim Koka, Aurich (Firma Sedat Disli GmbH, Aurich); Julia Ina Höfkes, Wittmund (Firma Theodor Schlünder, Inh. Thomas Schlünder, Wittmund); Jan Brust, Aurich und Frank Poppen, Ihlow (beide Gisela Fleßner, Martin Fleßner, Bernd Fleßner, Südbrookmerland); Michelle Müller, Großheide (Hannomark GbR Mark Muschinski, Elke Muschinski, Aurich); Jari Sturm, Hagermarsch (Heinks GmbH, Upgant-Schott); Natja Diane van der Laan, Berumbur (Maler- u. Lackierermeister Andre Becker, Osteel); Lara Siebels, Upgant-Schott (Maler- u. Lackierermeister Jörg Rademacher, Hage); Sven Grensemann, Aurich (Maler- und Lackierermeister Heiko Fuhrmann, Norderney); Marina Debelts, Südbrookmerland (Malerbetrieb Heye Meints, Inh. Jens Barkhoff, Rechtsupweg); Sandra Winterboer, Leer (Malerbetrieb Klinkenborg, Bunde); Florian Duits, Osteel; Ahmad Shehab, Norden; Sven Juhl, Norden; Tobias Wiechmann, Leezdorf und Mario Rosenberg, Norden (alle Malermeister Freese GmbH, Norden); Djulijano Ciaciak, Emden (Nietiedt Firmengruppe Nietiedt GmbH Oberflächentechnik-und Malerbetriebe, Emden); Andreas Janssen, Esens (Rieken GmbH, Inh. Udo Rieken, Esens); Lena Feldhuis, Moormerland (VitaAkademie GmbH, Leer) und Michelle Seeberg, Aurich (Yasar Maler- und Lackiererbetrieb GmbH, Aurich).

Bauhandwerker-Innung Aurich-Emden-Norden
Ausbildungsberuf: Maurer/in
Steffen Köhler, Krummhörn (Nessen Steinhorst GmbH & Co. KG, Ihlow); Manuel Kruse, Aurich (Siebels & Ehmen GmbH, Aurich); Dennis Beer, Südbrookmerland (J. Redenius GmbH, Hinte); René Eggert, Südbrookmerland (Eko Neeland, Südbrookmerland); Jan Ennen, Rechtsupweg (J. u. H. van der Linde GmbH & Co. KG, Emden); Marcel Flessner, Südbrookmerland (Jann Redenius GmbH, Südbrookmerland); Thimo Götz, Wiesmoor (Gerhard Kuper GmbH, Großefehn); Alexander Jelten, Wiesmoor (Reimers GmbH, Großefehn); Marwin Meyer, Aurich (Kruse Bau GmbH & Co. KG, Aurich); Jann Onken, Wiesmoor (Börgert Buß GmbH, Wiesmoor); Bastian Peters, Großefehn (Lambertus GmbH, Großefehn); Weert Poets, Freepsum (Heinrich Dennhöfer GmbH & Co. KG, Emden); Justin Alizad, Großheide und Steffen Debelts, Upgant-Schott (beide Guido Gronewold GmbH, Halbemond); Nico Eeten, Krummhörn (Kallage Bau GmbH, Krummhörn); Lukas Kleen, Großheide (M. Mammen GmbH, Lütetsburg); Leon Lübben, Rechtsupweg (Raveling Bau GmbH & Co. KG, Ihlow) und Marvin van der Pütten, Norden (Eitel Harms, Norden).

Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland
Ausbildungsberuf: Elektroniker/in, Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
Helge Steinhorst, Südbrookmerland; Abdullah Elewy, Emden und André Meyer, Südbrookmerland (alle Krull Elektrotechnik GmbH, Ihlow); Dirk Rosenberg, Großheide (Herfurth Elektrotechnik GmbH, Utarp); Niklas Aukes, Uplengen (Manfred Renken, Uplengen); Julian Dirksen, Moormerland und Mohammad-Omar Hanano, Leer (beide Fernseh-Elektro Leiner, Inh. H.-J. Schrader e.Kfm., Leer); Sven Eden, Moorweg (Steffen Sjuts, Wittmund); Christopher Rieper, Emden (Karl Kniese, Emden); Dennis Stratmann, Rhauderfehn (Friedrich Hamel GmbH, Rhauderfehn) und Suleman-Saleh Suleman, Wittmund (ELGETEK GmbH & Co. KG, Wittmund).

Ausbildungsberuf: Elektroniker/in für Maschinen- und Antriebstechnik
Tammo Boekhoff, Moormerland; Pascal Cassens, Esens und Svenja Mausolf, Südbrookmerland (alle Induction Generatorenfertigung GmbH, Aurich).

Innung des Kfz-Handwerks für Ostfriesland
Ausbildungsberuf: Kfz-Mechatroniker/in, Schwerpunkt: Personenkraftwagentechnik
Renko Börgmann, Wittmund (Autohaus Werner Brumm GmbH, Wittmund); Noah Groen, Südbrookmerland (Janssen Automobile Aurich GmbH, Aurich); Alexander Mülders, Hage und Steve-André Drysch, Großheide (beide Autohaus Eihusen & Wilken GmbH & Co. KG, Norden); Kevin Thut, Hesel (HIRO Automarkt GmbH, Leer); Hasan Alhussein, Leer (Firma Sehmus Yalcin, Aurich); Saeed Ghaffari, Leer und Mohanad Murad, Leer (beide Multi Auto + Rad GmbH, Leer); Arian Moradi, Aurich (Auto-Ubben GmbH, Aurich); Jad Shehab, Norden (Autohaus Kannegießer GmbH & Co. KG. Norden); Dirar Haile Sibhatu, Osteel (Autohaus Meyerhoff GmbH, Marienhafe); Ehsanullah Turan, Aurich (Egon Senger GmbH, Aurich); Muhabatullah Turan, Aurich (Joachim Battermann, Inh. Martin Gerdes, Großefehn) und Kevin Weist, Norden (Auto Janssen, Stefan Janssen, Norden).

Ausbildungsberuf: Kfz-Mechatroniker, Schwerpunkt: Nutzfahrzeugtechnik
Tammo Kieviet, Borkum (Borkumer Kleinbahnu.Dampfschifffahrt GmbH, Borkum)

Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Aurich-Norden
Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Michael Schönsee, Ihlow (Ubben GmbH, Ihlow); Leon Beckmann, Berumbur (Meinhard Fluß, Berumbur); Sascha Beitelmann, Ihlow (Fleßner Heizung-Sanitär GmbH, Ihlow); Pascal Blank, Großefehn (Heinrich Jürgens GmbH & Co. KG, Großefehn); Maarten van Kooten, Krummhörn (Schindler GmbH, Südbrookmerland); Torben Neeland, Südbrookmerland (Heizung-Sanitär Husmann GmbH, Ihlow); Merhawi Tesfahans, Aurich (Haustechnik Betten GmbH, Aurich); Henrik Ziemann, Blomberg (Grone- Schulen Niedersachsen GmbH, Aurich); Yannick Brüggemann, Emden (Max Wagner & Sohn Heizungsbau KG, Emden); Christoph Conradi, Krummhörn (Zimmer GmbH, Emden); Marek Conrads, Krummhörn; Tim Hansens, Emden und Christopher de Voß, Krummhörn (alle Ivens Gesellschaft für Haustechnik mbH & Co. KG, Emden) und Marek Grotheer, Emden (G * C Heizungs-Lüftung-Sanitär GmbH, Krummhörn).

Tischler-Innung Aurich-Emden-Norden
Ausbildungsberuf: Tischler/in
Lisa Bruckmann, Emden (Tischlerei Marten, Inh. Dirks & Trinkner GbR, Emden); Keno Beckmann, Wittmund (Karl-Heinz Efken, Wiesmoor); Phillip Bergmann, Emden (Fritzen GmbH, Emden); Aaron Claassen, Baltrum (Brechter Dirksen Tischlerei GmbH, Krummhörn); Cedric-Alexander Fredrich, Wiesmoor (Etra Treppenbau Ewald Trauernicht, Großefehn); Phillip-Aleander Friedrichs, Aurich (Joachim Skusa, Aurich); Tjark Fritz, Wiesmoor (Wilken Holztechnik GmbH, Wiesmoor); Lisa Martina Genzel, Norderney (Rosenboom GmbH, Norderney); Nico Janssen, Krummhörn (Ode Wilberts, Hinte) und Tim Mudder, Ihlow (Cornelius Smid OHG, Ihlow).