© TechLine/Pixabay

Wenn der Chef ausfällt

Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft und Wirtschaftsförderkreis bereiten Betriebe am 15. Juni auf den Fall der Fälle vor.

Ostfriesland. Ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder ein Autounfall und der Betrieb steht still. Unternehmer halten viele Zügel zugleich in der Hand. Doch was passiert bei längerer Ausfallzeit? Kennen die Mitarbeitenden die Zugangsdaten aller Programme? Können die Löhne gezahlt werden? Und wer schließt den Betrieb morgens auf? Inhaber sollten für den Fall der Fälle vorsorgen und die Mitarbeitenden sowie die Familie vorbereiten. Die Handwerkskammer für Ostfriesland lädt deshalb interessierte Handwerkerinnen und Handwerker zur kostenfreien Veranstaltung „Notfall im Handwerksbetrieb – Systematische Vorsorge für Unternehmen und Familie“ am Mittwoch, 15. Juni, ab 18 Uhr, in die Residenz Wittmund, Am Markt 13, in Wittmund ein.

Der Termin wird in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V. und der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund organisiert. Rechtsanwalt Adrian Albrecht und Helge Valentien, Betriebsberater der Handwerkskammer, werden über alle Aspekte der betrieblichen und persönlichen Vorsorge wie testamentarische Regelungen, Patientenverfügungen oder Vertretungsregelungen informieren. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Notfallordner oder ein Notfallhandbuch, der die organisatorische Seite unterstützt.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/notfallordner. Bei Fragen steht Helge Valentien unter Telefon 04941 1797-54 zur Verfügung.