Die neuen Fachwirte: (von links oben) Lena Leschin, Heike Meyer, Merle Stührenberg, (unten von links) René Garthoff und Michelle Jakobs. Gisela Hillers (r.), Leiterin des Meister- und Fortbildungsprüfungswesens, gratuliert.

© HWK/Privat

Fachwirte verabschiedet

Acht Kaufmännische Fachwirte bestehen Abschlussprüfung im Berufsbildungszentrum in Aurich.

Ostfriesland. Die Handwerkskammer für Ostfriesland hat acht Fachwirten ihre Zeugnisse ausgehändigt. Sie tragen jetzt den Titel Geprüfte/r Kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung (HwO) / Bachelor Professional. Innerhalb der letzten fünfzehn Monate haben sie berufsbegleitend die Schulbank im Berufsbildungszentrum (BBZ) in Aurich gedrückt. Als Lehrgangsbeste bestand Merle Stührenberg aus Rhauderfehn die Prüfungen.

„Der Fortbildung ist die ‚Meisterprüfung‘ für Kaufleute aus dem Handwerk“, berichtet Gisela Hillers, Leiterin des Meister- und Fortbildungsprüfungswesens. Der Abschluss steht im Deutschen Qualifikationsrahmen auf einer Stufe mit dem Meister und dem akademischen Bachelor-Abschluss. „Der Kraftakt der Absolventen nach Feierabend und an den Wochenenden unter Pandemiebedingungen zu lernen, verdient unsere größte Anerkennung“, so Hillers weiter.

Die Kursteilnehmer haben sich in 1200 Stunden Wissen in den Bereichen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Personalwesen, Marketingstrategien, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling sowie Finanzierung und Investitionen angeeignet. Auch die sogenannte Ausbildereignungsprüfung musste bestanden werden. Sie sind nun qualifiziert, die kaufmännische-administrative Leitung eines Unternehmens als Führungskraft zu übernehmen.

Bestanden haben: Imke Buscher (Dunum), Nicole Flockerzie (Aurich), Renke Focken (Hesel), René Garthoff (Norden), Heike Goldenstein (Dornum), Michelle Jakobs (Großefehn), Lena Leschin (Holtgast), Heike Meyer (Aurich) und Merle Stührenberg (Rhauderfehn).

Ein weiterer Lehrgang beginnt am 16. Mai. Zulassungsvoraussetzung für den Kurs ist ein Berufsabschluss in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf. Interessierte können sich an Ramona Ripken unter der Telefonnummer 04941 1797-73 wenden oder in der Kursdatenbank nachschauen www.hwk-aurich.de/kurse.