Zur Freisprechung gratulierten (hinten v.l.) Obermeister Joachim
Wachsmann, Lehrlingswart Frank Zacherl und Oberstudienrat Matthias Heeren (hinten 4.v.l.) sowie Imke Hennig (2.v.r.) und Jörg Frerichs (r.).

©HWK/J. Stöppel

Nachwuchs im Friseurhandwerk freigesprochen

Zehn neue Haarspezialisten wurden von der Friseur-Innung Aurich-Norden in den Gesellenstand erhoben.

Ostfriesland. Die Friseur-Innung Aurich-Norden hat zehn frischgebackene Friseurinnen und Friseure im Beisein ihrer Familien, Lehrer und Ausbilder freigesprochen. Während einer Feier im Europahaus in Aurich erhob die Vizepräsidentin der Handwerkskammer für Ostfriesland, Imke Hennig, die Auszubildenden in den Gesellenstand. „Ich gratuliere Ihnen nicht nur als Vizepräsidentin der Handwerkskammer, sondern auch als Kollegin, dass Sie Ihre Ausbildung in dieser verrückten Zeit geschafft haben. Das ist nicht selbstverständlich“, lobte die Friseurmeisterin. Obermeister Joachim Wachsmann und Lehrlingswart Frank Zacherl überreichten gemeinsam mit Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, die Zeugnisse an die Nachwuchskräfte.

Seine Begrüßungsansprache nutzte Wachsmann, um die vergangenen drei Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen und die jungen Handwerkerinnen und Handwerker auf die Aufgaben aufmerksam zu machen, die nun vor ihnen liegen. „Nach dieser Freisprechung warten neue, verantwortungsvolle Zeiten auf Sie. Denn es liegt jetzt in Ihrer Hand etwas von Ihrer Wissenskraft an die nächste Generation weiterzugeben“, so der Obermeister. Er ermutigte den Nachwuchs nach der Ausbildung nicht still zu stehen, stets neue Erfahrungen zu sammeln und „auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen“. Der Fachkräftebedarf sei nach wie vor groß, ebenso die Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Friseurausbildung haben bestanden:
Mahmoud Almustafa aus Norden (Talal Misafirci, Südbrookmerland); Ilknur Atliyan aus Norden (Friseur Abschnitt Silvia Janßen, Norden); Junaid Barkel aus Wittmund (Trend Hair GmbH, Wittmund); Frauke Beermann aus Großefehn (Imke Hennig, Wiesmoor); Tatjana Brak aus Aurich (Salon Irene Kröning, Aurich); Ali Esmaili aus Emden (Pasquale Avino, Emden); Julia Freese aus Blomberg (Ina Albers, Aurich); Erona Hasani aus Aurich und Juan Omar aus Aurich (beide Ute Brand-Ennen, Großefehn) und Renas Msti aus Aurich (Salon Abdulrahman Khalf, Großefehn).