Der frisch vereidigte Juri Müller (Mitte) mit Präsident Albert Lienemann (r.) und dem stellv. Hauptgeschäftsführer Dirk Bleeker (l.).
© HWK/J. Stöppel

Neuer Sachverständiger für das Glaserhandwerk

Handwerkskammerpräsident vereidigt Juri Müller aus Papenburg.

Ostfriesland. In einer kleinen Feierstunde hat Albert Lienemann, Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, Glasermeister Juri Müller für fünf Jahre zum Sachverständigen für das Glaserhandwerk öffentlich bestellt und vereidigt. Der neue Sachverständige schwor, seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen sowie die Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen. „Ihnen wird viel Pflichtbewusstsein und große Zuverlässigkeit abverlangt. Sie müssen fortlaufend viel Zeit in Weiterbildungen investieren“, betonte Präsident Lienemann und verwies auf das hohe Qualitätsniveau und die Verantwortung der Sachverständigen.

Juri Müller absolvierte von 1997 bis 1999 seine Umschulung zum Glaser an der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach in Nordrheinwestfalen und schloss diese als Jahrgangsbester ab. Anschließend war er lange Jahre für das Unternehmen Hero-Glas in Dersum (Emsland) tätig. 2014 sattelte er noch seinen Meister obenauf und machte sich 2016 mit seinem Betrieb „Glaserei Müller“ in Westoverledingen selbstständig.

Insgesamt hat die Handwerkskammer für Ostfriesland nun 34 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in ihrer Datenbank gelistet. Sie sind im Internet unter www.hwk-aurich.de/sachverstaendige abrufbar.