Obermeister Klaus Freese (Banner vorne rechts) begrüßte die Auszubildenden des Startjahres 2022.
©HWK/J. Stöppel

Neue E-Zubis begrüßt

Elektro-Innung informiert neue Lehrlinge über Ausbildungsinhalte und die Strukturen der Handwerksorganisationen.

Ostfriesland. Der Beruf des Elektronikers ist einer der am stärksten nachgefragten Handwerksberufe im ostfriesischen Kammerbezirk. 88 junge Menschen haben im Sommer 2022 ihre Lehre in diesem Berufszweig gestartet. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit können sie sich auf eine von fünf Fachrichtungen spezialisieren. Zur Auswahl stehen die Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Gebäudesystemintegration, Automatisierungs- und Systemtechnik, Informationselektroniker/-in, Maschinen- und Antriebstechnik.

Um dem Nachwuchs den Start in das Berufsleben ein wenig zu erleichtern, hat die Innung für Elektro- und Informationstechnik für Ostfriesland die neuen Azubis zu einer Begrüßungsveranstaltung in das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich eingeladen. „Wir freuen uns, dass ihr euch für eine Ausbildung im Elektrobereich entschieden habt. Damit habt ihr alles richtig gemacht, denn Fachkräfte aus diesem Bereich sind gefragt wie nie“, begrüßte Obermeister Klaus Freese die jungen Männer und Frauen. Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Innung und der Handwerkskammer machte er die Neulinge in den Schulungsräumen der Elektrowerkstatt mit den Ausbildungsinhalten vertraut. Außerdem stellte er ihnen die Funktionen und Aufgaben der Elektro-Innung sowie der Handwerkskammer vor. Danach übergab er das Wort an Thorsten Griepenburg, Technischer Aufsichtsberater der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse. Dieser verschaffte den angehenden Elektronikerinnen und Elektronikern einen Überblick über die Aufgaben und Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung und wies auf mögliche Unfallgefahren in deren Arbeitsalltag hin.

Abschließend informierte BBZ-Ausbilder Fabian Schwarz über die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) und erklärte den Handwerkerinnen und Handwerkern, dass diese aus theoretischen und praktischen Teilen bestehe und als Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung diene. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Pizzaessen bei dem sich die Lehrlinge, Innungsmitglieder und Ausbilder austauschen und kennenlernen konnten.

Mehr Informationen zur Innung finden Interessierte unter www.ausbildung-elektro-ostfriesland.de.