Existenzgründer im Handwerk können von der Meisterprämie profitieren.
©HWK/amh-online.de

Gründungsprämie für Meister beantragen

Land übernimmt Personalausgaben für Arbeitnehmer bei Gründung und Übernahme. Anträge seit dem 23. März wieder möglich.

Ostfriesland. Sich als Handwerkerin oder Handwerker selbstständig zu machen, kann sich durchaus lohnen – vor allem, wenn er oder sie ihren erlernten Beruf meisterlich beherrscht. In Niedersachen können zukünftige Unternehmer für die Gründung eines kleinen oder mittleren Meisterbetriebes oder deren Übernahme eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro über die NBank in Anspruch nehmen. Darauf weist die Handwerkskammer für Ostfriesland hin. Seit dem 23. März sind wieder neue Anträge im verlängerten Förderprogramm möglich.

Voraussetzung dafür ist die Schaffung eines unbefristeten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes. Die Personalausgaben für einen neu eingestellten Mitarbeitenden werden gefördert. Über weitere Details des Förderprogramms informiert Existenzgründungsberater Julian Berghem von der Handwerkskammer. Interessierte können kostenfreie Termine unter Telefon 04941 1797-37 oder E-Mail j.berghem@hwk-aurich.de vereinbaren.

925 Zeichen