Dozentin Ilona Kühnel
©HWK

Buntes Fortbildungsangebot

Handwerkskammer bietet im August verschiedene Lehrgänge an.

Ostfriesland. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich bietet regelmäßig interessante Lehrgänge zu den verschiedensten Themen an. Egal ob Auszubildende, Arbeitnehmer oder Selbstständige, für jeden ist etwas dabei.

Im August stehen gleich vier Kurse zur Auswahl. Gestartet wird die Lehrgangsreihe am Montag, 15. August, ab 9 Uhr, mit einem „Crashkurs“ zum Thema Buchführung. Die Teilnehmenden lernen unter anderem die Logik der doppelten Buchhaltung zu verstehen.

Der Kurs „Business-Knigge – Gute Umgangsformen erleichtern den Berufseinstieg“ am Mittwoch, 17. August, ab 9 Uhr, ist eine perfekte Möglichkeit, gute Umgangsformen zu erlernen. Dozentin Ilona Kühnel gibt Tipps für ein professionelles Auftreten. Praktische Übungen und die Möglichkeit, eigene Fragen stellen zu können machen das Seminar zu einer interaktiven Veranstaltung.

Weiter geht es am Montag, 29. August, ab 9 Uhr, mit der Veranstaltung „Workshop zur Lohn- und Finanzbuchhaltung“. Dozentin Gitta Koch erklärt unter anderem, wie man Arbeitsabläufe am besten organisiert und das Kassenbuch richtig führt und prüft.

Die Aufgaben der Filialleitung im Bäckerhandwerk sind vielfältig. Sie muss nicht nur verkaufen, sondern sich auch um die Abläufe und Organisation der Filiale kümmern sowie die Kennzahlen im Blick behalten. Wie dies bestmöglich gelingt, erklärt Dozentin Gesa Lüken in dem Workshop „Filialleitung im Bäckerhandwerk – So führen Sie erfolgreich“. Terminiert ist der zweiteilige Workshop für Dienstag, 30. August, ab 14 Uhr sowie Mittwoch, 31. August, ab 8 Uhr.

Die Anmeldungen zu den einzelnen Kursen erfolgen online unter www.hwk-aurich.de/kurse. Bei Fragen steht Lena Friedrichs unter Telefon 04941 1797-36 zur Verfügung.