Der frisch vereidigte Stefan Flick (Mitte) mit Präsident Albert Lienemann (r.) und dem stellv. Hauptgeschäftsführer Dirk Bleeker (l.).
© HWK/J. Stöppel

Experte für das Maurerhandwerk

Handwerkskammerpräsident vereidigt Stefan Flick aus Hage als neuen Sachverständigen.

Ostfriesland. In einer kleinen Feierstunde hat Albert Lienemann, Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, Maurer und Betonbauermeister Stefan Flick für fünf Jahre zum Sachverständigen für das Maurerhandwerk öffentlich bestellt und vereidigt. Der neue Sachverständige schwor, seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen sowie die Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen.

Stefan Flick absolvierte von 2008 bis 2011 eine Ausbildung zum Maurer und war anschließend mehrere Jahre als Geselle tätig. 2017 ging er für ein fünfjähriges Studium des Bauingenieurwesens nach Berlin. Dieses beendete er 2022 erfolgreich mit dem Master-Abschluss. Im Rahmen seiner Masterarbeit setzte er sich bereits ausführlich mit dem Themenbereich „Bauschäden im Maurerhandwerk“ auseinander und arbeitete während dieser Zeit mit vielen Sachverständigen zusammen. Aktuell ist er in der Baubranche in verschiedenen Bereichen tätig.

Insgesamt hat die Handwerkskammer für Ostfriesland nun 35 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in ihrer Datenbank gelistet. Sie sind im Internet unter www.hwk-aurich.de/sachverstaendige abrufbar.