Jörg Frerichs, Angela Mandel und Dirk Bleeker (v.r.) gratulieren dem Jubilar Holger Wulf.
© HWK/J. Stöppel

25 Jahre Maschinenbaumechanikermeister

Die Handwerkskammer überreicht Holger Wulf eine Jubiläumsurkunde.

Ostfriesland. Die Handwerkskammer für Ostfriesland gratuliert Lehrwerksmeister Holger Wulf aus Warsingsfehn zu seinem 25. Jubiläum als Maschinenbaumechanikermeister. Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs, stellv. Hauptgeschäftsführer Dirk Bleeker und Geschäftsführerin des Berufsbildungszentrum (BBZ) Angela Mandel überreichten dem 53-Jährigen in einer kleinen Feierstunde eine Jubiläumsurkunde und einen Blumenstrauß. „Wir danken Ihnen für Ihren tollen Einsatz in der Handwerkskammer“, gratulierte Frerichs.

Holger Wulf hat ursprünglich Kfz-Mechaniker gelernt. Obwohl er 1986 seine Lehre erfolgreich abschließt, zieht es ihn zunächst in ein anderes Fachgebiet. „Mir war das noch nicht genug. Deshalb habe ich anschließend bei Thyssen in Kassel-Calden eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absolviert“, erinnert er sich. Auch diese durchläuft er problemlos. Danach ist er noch sechs Jahre im Bereich Flugzeugwartung und Instandsetzung beschäftigt. 1995 legt er den Maschinenbaumechanikermeister nach und bildet sich zum Sachverständigen für Kraftfahrzeug-Schäden und Bewertungen bei der EUROTAX-Schwacke Organisation weiter. Anschließend erhält er die öffentliche Bestellung und Vereidigung für den Bereich Kraftfahrzeugtechnik und Oldtimer. „Dann hat es mich wieder zurück ins Kfz-Gewerk gezogen“, erzählt er. Er übernimmt leitende Funktionen in Autohäusern, macht 2000 seinen Kfz-Meister und nimmt 2001 schließlich seine Tätigkeit bei der Handwerkskammer auf. Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise die Ausbildung im Kraftfahrzeug-Handwerk, die AU-Schulungen und die Aus- und Weiterbildung zum Thema Hochvolt. Stillstand gibt es bei ihm nicht. Seit 2006 darf der Sachverständige auch die DIN ISO 9001:2015 Norm der Betriebe als Auditor begleiten.